Universität Wien

350036 UE Orientierung zwischen Schule u. Studium: Studieneingang, Lernkultur u. Inormationsmanag. - Abt. B (2012W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 22.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 05.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 19.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 03.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 17.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 14.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Montag 28.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

aktuelle Fragen zu Studienbeginn
Grundhaltungen: Problemorientierung und Lösungsorientierung
Lernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?
Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"
Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)
Selbstmanagement, Zeitmanagement, Ziele
Informationsmanagement, Internet, Literaturrecherche
Selbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungen
schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.

Prüfungsstoff

Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.

Literatur

Juraszovich, Johannes (2010): Orientierungslauf-mit Kindern unterwegs.Konstruktivistische Überlegungen zum pädagogischen Wert des OL.In: bewegungserziehung 64/2, S 21f
Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)
- www.cct-austria.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26