350036 UE Orientierung zwischen Schule u. Studium: Studieneingang, Lernkultur u. Inormationsmanag. - Abt. B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV findet im Wechsel mit der LV 350146 Orientierung zwischen Schule und Studium - Abt. A immer
Montag, 08:15 - 09:45 Uhr, Seminarraum 4. Stock, USZ II statt.
Montag, 08:15 - 09:45 Uhr, Seminarraum 4. Stock, USZ II statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 09:00 bis Fr 10.10.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 20.10. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 03.11. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 17.11. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 01.12. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 15.12. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 12.01. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 26.01. 08:15 - 09:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungen
schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen
schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.
Prüfungsstoff
Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.
Literatur
Juraszovich, Johannes (2010): Orientierungslauf-mit Kindern unterwegs.Konstruktivistische Überlegungen zum pädagogischen Wert des OL.In: bewegungserziehung 64/2, S 21f
Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)
- www.cct-austria.at
Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)
- www.cct-austria.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
Grundhaltungen: Problemorientierung und Lösungsorientierung
Lernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?
Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"
Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)
Selbstmanagement, Zeitmanagement, Ziele
Informationsmanagement, Internet, Literaturrecherche
Selbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf