350036 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. E (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2021 09:00 bis Fr 05.03.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anmerkung: bedingt durch etwaige Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-COV-2-Viruses kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden! In diesem Fall erfolgt eine zeitnahe Email-Aussendung des LV-Leiters.Bei regulärem Betrieb gilt:
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:- Praktischer Teil (Präsenz, aktive Mitarbeit)
- Mündlicher Teil (Diskussion Reflexion)
- Schriftlicher Teil (Erstellung von Protokollen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bis spätestens 30. September 2021 zu erfolgen. Alle Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, werden beurteilt. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:- Praktischer Teil (Präsenz, aktive Mitarbeit)
- Mündlicher Teil (Diskussion Reflexion)
- Schriftlicher Teil (Erstellung von Protokollen)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bis spätestens 30. September 2021 zu erfolgen. Alle Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, werden beurteilt. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung durch folglich Bewertung der laufenden Mitarbeit und der abzugebenden LV-Protokolle (Feedback), wie folgt gewichtet:- Präsenz und aktive Teilnahme (Mitarbeit) im praktischen Unterricht 75%
- Erstellung von Protokollen die im Präsenzbetrieb abgehaltenen Einheiten betreffend (bezugnehmend auf die zentrale Fragestellung: Was habe ich aus der heutigen Einheit für mich persönlich mitgenommen?) 25%Aus den Teilleistungen erkenntlich sollte sein:
- Vorhandenes Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte
- Vorhandenes Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
- Vorhandenes Wissen um sinnvolle Parameteränderungen zum Erreichen von technisch-taktischen Zielen
- Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.
- Erstellung von Protokollen die im Präsenzbetrieb abgehaltenen Einheiten betreffend (bezugnehmend auf die zentrale Fragestellung: Was habe ich aus der heutigen Einheit für mich persönlich mitgenommen?) 25%Aus den Teilleistungen erkenntlich sollte sein:
- Vorhandenes Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte
- Vorhandenes Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
- Vorhandenes Wissen um sinnvolle Parameteränderungen zum Erreichen von technisch-taktischen Zielen
- Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.
Prüfungsstoff
Alle Informationen, die während der drei Präsenzunterrichtseinheiten an die Studierenden vermittelt wurden. Zusätzlich werden schriftliche Unterlagen bei Bedarf bereitgestellt.
Literatur
Relevante Unterlagen werden auf der Lernplattform hochgeladen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:09
Die Studierenden sollen
… das ‚Handwerk‘ von Ballspielen erlernen. Sowohl die grundlegenden technischen Fertigkeiten (Zuspiel, Ballannahme bzw. Ballmitnahme, Abschluss) als auch die grundlegenden taktischen Komponenten (individual-, partner- und gruppentaktische Handlungsweisen) der jeweiligen Sportspielkategorien (v.a. Zielwurfspiele, Zielschussspiele, Rückschlagspiele) werden vorgestellt und in der Praxis angewendet.
… wesentliche methodisch-didaktische Grundsätze in der Spielvermittlung (Sportspielvermittlungskonzepte) kennenlernen und umsetzen.
… Spiel-, Übungs- und Wettkampfformen (ballspielübergreifend) durchführen können.
… über Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
… Wissen über sinnvolle Parameteränderungen erlangen, um Sportspiele auch in Könnens-heterogenen Gruppen anleiten zu können.INHALTE
… Sportspielübergreifende, didaktische Konzepte (v.a. S-Ü-S, genetisches Lehrkonzept)
… didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten
… Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen mittels (Ball-)Spielformen
… Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnens-Niveaus
… Durchführung von Ballspielen in Könnens-heterogenen GruppenMETHODEN
In jeder der für jede Gruppe anberaumten vier Präsenzeinheiten wird eine der drei großen Sportspielkategorien (Zielwurfspiele, Zielschussspiele, Rückschlagspiele) und eine weitere Kategorie (Spiele, die nicht den vorher genannten Kategorien zuzuordnen sind, zum Beispiel Endzonenspiele, Präzessionsspiele, Abwurfspiele) thematisiert und deren grundlegende technische Ballspielfertigkeiten (Zuspiel, Ballannahme bzw. Ballmitnahme, Abschluss) vorgestellt.
- Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
- Analyse der vorgestellten Sequenzen mittels gemeinsamer Reflexion
- Gemeinsames Erarbeiten technisch-taktischer Elemente die jeweilige Sportart betreffend