350037 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. A (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 09:00 bis Fr 30.09.2011 07:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Fr 07.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 03.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 01.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Protokoll einer Praxiseinheit [20 Punkte]
Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1, max. 3 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
11ua-familienname-thema-datum.doc
Abgabe (Mail) spätestens 14 Tage nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at2. Lehrauftritt [20 Punkte]
Die Studierenden erarbeiten und halten eine Sequenz (ca. 8 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten.
Erstellung einer Planung (schriftlich, eine A4 Seite, Beschreibung des Inhalts, Auflistung der benötigten Materialien, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck) am Tag des Lehrauftritts in doppelter Ausführung.3. Eigenkönnen [30 Punkte]
2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
3 Ballkaskade (mindestens 30 Würfe)Notenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (ab 93 Punkten), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)
Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1, max. 3 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
11ua-familienname-thema-datum.doc
Abgabe (Mail) spätestens 14 Tage nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at2. Lehrauftritt [20 Punkte]
Die Studierenden erarbeiten und halten eine Sequenz (ca. 8 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten.
Erstellung einer Planung (schriftlich, eine A4 Seite, Beschreibung des Inhalts, Auflistung der benötigten Materialien, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, ...)
Abgabe der Planung (Ausdruck) am Tag des Lehrauftritts in doppelter Ausführung.3. Eigenkönnen [30 Punkte]
2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]Anforderungen
Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
3 Ballkaskade (mindestens 30 Würfe)Notenschlüssel [100 Punkte]
Sehr gut (ab 93 Punkten), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
) Planung und Durchführung kurzer Lehrauftritte zum Thema koordinativer Fähigkeiten.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.
Prüfungsstoff
) Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.
Literatur
HIRTZ, P. (1988). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
) Vermittlung grundlegender Strategien des Bewegungslernens, der Instruktion und der Bewegungskorrektur koordinativer Fähigkeiten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher methodischer Verfahren.