350037 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. A (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 08.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 22.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 29.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 06.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 31.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitshaltung [30 %]
Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
Eigenkönnen [30 %]
Zwei unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter
Dreiballkaskade (mindestens 30 Würfe)
Lehrauftritt [20 %]
Die Studierenden planen und halten eine kurze Sequenz zu einer der koordinativen Fähigkeiten.
Schriftliche Arbeit [20 %]
Die Studierenden verbessern die korrigierte Planungsgrundlage und diskutieren den Inhalt mit Fachliteratur.
Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
Eigenkönnen [30 %]
Zwei unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter
Dreiballkaskade (mindestens 30 Würfe)
Lehrauftritt [20 %]
Die Studierenden planen und halten eine kurze Sequenz zu einer der koordinativen Fähigkeiten.
Schriftliche Arbeit [20 %]
Die Studierenden verbessern die korrigierte Planungsgrundlage und diskutieren den Inhalt mit Fachliteratur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können:
- die angebotenen Übungen umsetzen
- exemplarische Fertigkeiten erproben und inszenieren
- die Dreiballkaskade jonglieren (30 Würfe)
- Geräte aufbauen und bedienen
- eine kurze Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- die Inhalte eines Termins mit Mitstudierenden absprechen
- Gefahrenquellen erkennen und Sicherheitsvorkehrungen treffen
- die geplante Unterrichtssequenz der Gruppe vermitteln
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.
- die angebotenen Übungen umsetzen
- exemplarische Fertigkeiten erproben und inszenieren
- die Dreiballkaskade jonglieren (30 Würfe)
- Geräte aufbauen und bedienen
- eine kurze Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- die Inhalte eines Termins mit Mitstudierenden absprechen
- Gefahrenquellen erkennen und Sicherheitsvorkehrungen treffen
- die geplante Unterrichtssequenz der Gruppe vermitteln
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.
Prüfungsstoff
Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Literatur
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.
WEINMANN, K Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: (2003). Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Weilheim/Teck.http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.
WEINMANN, K Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: (2003). Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Weilheim/Teck.http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Präsentation von Unterricht mit zeitgemäßen Sportmaterialien (Rollgeräte, Sport Stacking, Rope Skipping, Airtrack) in schulrelevanten Sequenzen und deren Reflexion.
Lehrauftritte zum Thema (Unterricht, Teilnahme, Reflexion)
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.