Universität Wien

350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2015W)

(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 12.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 19.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 09.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 16.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 23.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 30.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 07.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 14.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 11.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 18.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Montag 25.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Koordinationstest

2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten

3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:

Orientierungsfähigkeit

Rhythmisierungsfähigkeit

4. Steuerungsfähigkeit:

Kombinations- und Koppelungsfähigkeit

Differenzierungsfähigkeit

5. Adaptationsfähigkeit:

Gleichgewichtsfähigkeit

Reaktionsfähigkeit

Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit

6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit prüfungsimmanentem Charakter

Mitarbeit

Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen

Lehrauftritt

Aufgaben laut E-Learningplattform

Leistungstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten

Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen

Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen

Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten

Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen

Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten

Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln

Die Studierenden

• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,

• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,

• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,

• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,

• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

Prüfungsstoff

Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht

Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination

Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27