350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2015W)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 12.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 19.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 09.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 16.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 23.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 30.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 07.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 14.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 11.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 18.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 25.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1. Koordinationstest2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:OrientierungsfähigkeitRhythmisierungsfähigkeit4. Steuerungsfähigkeit:Kombinations- und KoppelungsfähigkeitDifferenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit:GleichgewichtsfähigkeitReaktionsfähigkeitAnpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem CharakterMitarbeitGemeinsame Erarbeitung von TrainingsübungenLehrauftrittAufgaben laut E-LearningplattformLeistungstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und GeschlechtDifferenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der KoordinationGemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27