Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2016W)

(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 10.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 17.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 24.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 31.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 07.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 14.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 21.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 28.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 05.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 12.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 09.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 16.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 23.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 30.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Koordinationstest

2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten

3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:

Orientierungsfähigkeit

Rhythmisierungsfähigkeit

4. Steuerungsfähigkeit:

Kombinations- und Koppelungsfähigkeit

Differenzierungsfähigkeit

5. Adaptationsfähigkeit:

Gleichgewichtsfähigkeit

Reaktionsfähigkeit

Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit

6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit prüfungsimmanentem Charakter

Mitarbeit

Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen

Lehrauftritt

Aufgaben laut E-Learningplattform

Leistungstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten

Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen

Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen

Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten

Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen

Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten

Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln

Die Studierenden

• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,

• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,

• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,

• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,

• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

Prüfungsstoff

Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht

Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination

Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27