350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2017W)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 09:00 bis Fr 22.09.2017 12:00
- Anmeldung von Mo 02.10.2017 09:00 bis Fr 06.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 09.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 16.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 23.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 30.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 06.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 13.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 20.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 27.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 04.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 11.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 08.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 15.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 22.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 29.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1. Koordinationstest2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:OrientierungsfähigkeitRhythmisierungsfähigkeit4. Steuerungsfähigkeit:Kombinations- und KoppelungsfähigkeitDifferenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit:GleichgewichtsfähigkeitReaktionsfähigkeitAnpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- LeistungstestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- LeistungstestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und GeschlechtDifferenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der KoordinationGemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27