Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2019W)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2019 09:00 bis Mo 07.10.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
14.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
21.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
28.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
04.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
11.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
18.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
25.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
02.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
09.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
16.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
13.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
20.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag
27.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem CharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien1. Arbeitshaltung [30 Punkte](Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement)2. Eigenkönnen [30 Punkte]Präsentation zweier unterschiedlicher koordinativer Fertigkeiten in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter (je Kunststück max. 10 Punkte)Beurteilung des Eigenkönnens durch Lehrveranstaltungsleiter (max. 10 Punkte)3. Lehrauftritt [20 Punkte].Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zu einer vorgegebenen koordinativen Fähigkeit in Absprache mit einem Mitstudierenden (keine Übungswiederholungen; es muss klar sein, wer für welche Übungen verantwortlich ist). Planung im Umfang einer A4 Seite, nachvollziehbare Übungs-/ Spielbeschreibung, Materialliste, Ordnungsrahmen, Skizze (Position von Geräten, Personen, Linien in Halle, ...)Abgabe der Planung (Ausdruck, siehe formale Kriterien) eine Woche vor dem Lehrauftritt in digitaler Form4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte]Die Studierenden verbessern die Planungsgrundlage (siehe formale Kriterien) auf Grundlage der erfolgten Nachbesprechung und diskutieren die umgesetzte koordinative Fähigkeit anhand von mindestens zwei unterschiedlichen wissenschaftlichen Quellen (Artikel in einschlägigen Zeitschriften, Bücher,...).Anforderungen:Mindestens 75% AnwesenheitMindestens 50% aktive TeilnahmeprüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte]Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)Formale Kriterien der schriftlichen ArbeitBeschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten, Abteilung Aoben rechts: Vorname Nachnamekeine Kopf- und Fußzeile1. Seite Planung der Sequenz (Verbesserung nach dem Lehrauftritt)Danach 1 - 3 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.Word Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, Zeilenabstand 1Dateinamen folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):koordinativeWS19_A_familienname_thema_datum.docAbgabe (nur per mail) spätestens 14 Tage nach der gehaltenen Einheit.Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Lehrauftritten eine Übungssammlung erstellen kann. Diese wird am Ende des Semesters zugesandt.
Prüfungsstoff
Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.
Literatur
QuellenFINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. WiebelsheimNEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.dehttp://www.jonglieren.athttp://www.bewegungskompetenzen.athttp://www.mobilesport.chhttp://www.sportunterricht.chDVDs:SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:49
Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können ...
...koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.