Universität Wien

350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

8.1.2024 entfällt (Schulveranstaltung des LV Leiters)

Montag 02.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 09.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 16.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 23.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 30.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 06.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 13.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 20.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 27.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 04.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 11.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 08.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 15.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 22.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Montag 29.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der Lehrveranstaltung. Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule. Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten. Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.
Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können
...koordinative Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden ...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.
MethodenWechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit prüfungsimmanentem CharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien

1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse

2. Stundenbild + Lehrauftritt zu einem einschlägigen Thema [30 Punkte]
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle mindestens 1 Wo VOR dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis dieses Stundenbildes
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wo NACH dem Lehrauftritt
Die Themen werden in der zweiten und dritten Einheit vergeben (9.10. +16.10.2023)!

3. Eigenkönnen [30 Punkte]
- Jonglieren: Dreiballkaskade (30 Würfe) (10 Punkte)
- Präsentieren zweier weiterer koordinativer "Kunststücke" (je max. 10 Punkte)

Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …), d.h. es müssen mindestens 10 von 13 Einheiten besucht werden!
Mindestens 50% aktive Teilnahme, d.h. 7 Einheiten aktive Teilnahme
prüfungsimmanent

Notenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Formale Kriterien der Stundenbilder
Beschriftung oben links: Koordinative_A oder B_WS23_24_Thema_Namen aller SuS (Maier_Mueller_Gruber)
Planung nach Inhalten, Zielen, methodischen Hinweisen; inklusive Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis (als Vorlage dienen meine Stundenbilder auf Moodle bzw best-practice Beispiele von SuS aus den letzten Semestern)
PDF Dokument
Datei folgendermaßen speichern (keine Abstände und Umlaute!):
Koordinative_AoderB_WS23_24_Thema_Namen aller SuS

Ich bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Stundenbildern eine Übungssammlung erstellen kann. Diese werden auf Moodle allen SuS zugängig gemacht.

Prüfungsstoff

Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.

Literatur

QuellenFINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de http://www.jonglieren.at http://www.bewegungskompetenzen.athttp://www.mobilesport.chhttp://www.sportunterricht.chDVDs:SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter. SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen. Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 10:08