350037 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Termin ist am Mi, den 2.10.2024.
Der Termin am Mi, den 4.12.2024 entfällt wegen Verhinderung des LV-Leiters.
- Mittwoch 02.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- N Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem Charakter. Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse2. Stundenbild + Lehrauftritt zu einem einschlägigen Thema [30 Punkte]
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle mindestens 1 Wo VOR dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis dieses Stundenbildes
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wo NACH dem Lehrauftritt
Die Themen werden in der dritten Einheit vergeben (16.10.2024)!3. Eigenkönnen [30 Punkte]
- Jonglieren: Dreiballkaskade (30 Würfe) (10 Punkte)
- Präsentieren zweier weiterer koordinativer "Kunststücke" (je max. 10 Punkte)Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …), d.h. es müssen mindestens 10 von 13 Einheiten besucht werden!
Mindestens 50% aktive Teilnahme, d.h. 7 Einheiten aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (51), Nicht genügend (<51)Formale Kriterien der Stundenbilder
Beschriftung oben links: Koordinative_A oder B_WS24_25_Thema_Namen aller SuS (Maier_Mueller_Gruber)
Planung nach Inhalten, Zielen, methodischen Hinweisen; inklusive Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis (als Vorlage dienen meine Stundenbilder auf Moodle bzw best-practice Beispiele von SuS aus den letzten Semestern)
PDF Dokument
Datei folgendermaßen speichern (keine Abstände und Umlaute!):
Koordinative_AoderB_WS24_25_Thema_Namen aller SuSIch bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Stundenbildern eine Übungssammlung erstellen kann. Diese werden auf Moodle allen SuS zugängig gemacht.
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit bei der Abgabe von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse2. Stundenbild + Lehrauftritt zu einem einschlägigen Thema [30 Punkte]
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle mindestens 1 Wo VOR dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis dieses Stundenbildes
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wo NACH dem Lehrauftritt
Die Themen werden in der dritten Einheit vergeben (16.10.2024)!3. Eigenkönnen [30 Punkte]
- Jonglieren: Dreiballkaskade (30 Würfe) (10 Punkte)
- Präsentieren zweier weiterer koordinativer "Kunststücke" (je max. 10 Punkte)Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …), d.h. es müssen mindestens 10 von 13 Einheiten besucht werden!
Mindestens 50% aktive Teilnahme, d.h. 7 Einheiten aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte maximal]
Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (51), Nicht genügend (<51)Formale Kriterien der Stundenbilder
Beschriftung oben links: Koordinative_A oder B_WS24_25_Thema_Namen aller SuS (Maier_Mueller_Gruber)
Planung nach Inhalten, Zielen, methodischen Hinweisen; inklusive Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis (als Vorlage dienen meine Stundenbilder auf Moodle bzw best-practice Beispiele von SuS aus den letzten Semestern)
PDF Dokument
Datei folgendermaßen speichern (keine Abstände und Umlaute!):
Koordinative_AoderB_WS24_25_Thema_Namen aller SuSIch bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Stundenbildern eine Übungssammlung erstellen kann. Diese werden auf Moodle allen SuS zugängig gemacht.
Prüfungsstoff
Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren. Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.
Literatur
QuellenFINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:
http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt.
Koordinationstraining mit Bällen.SOBOTA, R. (2010).
Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:
http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt.
Koordinationstraining mit Bällen.SOBOTA, R. (2010).
Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 11:47
- Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten
- Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
- Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
- Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten.
- Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden können
...koordinative Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.
Methoden: Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.