350038 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. B (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 12:00 bis Mi 13.10.2010 23:59
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
07.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
14.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
21.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
28.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
04.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
11.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
18.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
25.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
02.12.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
09.12.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
16.12.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
13.01.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
20.01.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Donnerstag
27.01.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• LV mit prüfungsimmanentem Charakter
• Mitarbeit
• Erarbeitung von Trainingsübungen
• Lehrauftritt
• Aufgaben laut E-Learningplattform
• Mitarbeit
• Erarbeitung von Trainingsübungen
• Lehrauftritt
• Aufgaben laut E-Learningplattform
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten
• Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
• Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
• Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
• Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
Prüfungsstoff
• Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
• Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
• Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
Orientierungsfähigkeit
Rhythmisierungsfähigkeit
4. Steuerungsfähigkeit:
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
Differenzierungsfähigkeit
5. Adaptationsfähigkeit:
Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit
Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion – PMÜ