Universität Wien

350041 UE Grundlagen konditioneller Fähigkeiten - Abt. A (2008W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 10.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 17.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 24.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 31.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 07.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 14.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 21.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 28.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 05.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 12.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 19.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 09.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 16.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 23.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Freitag 30.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Themen:
- Planung und Bedeutung des Aufwärmens
- Beweglichkeit und Mobilisation
- Spiel- und Organisationsformen zur Gestaltung von Training
- Ausdauerfähigkeit im Schulsport, Ausdauertests
- Altersgemäße Kraftentwicklung
- Förderung der Schnelligkeitsfähigkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praktische Erprobung schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede, um sie planen, variieren, vermitteln zu können.
Entwicklung von für den Schulsport geeigneten Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Prüfungsstoff

- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

Literatur

Impulsliteratur - Fachzeitschriften:
Wydra, G & Leweck, P. (2007) Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport.
Sportunterricht, Schorndorf 56, Heft 7
Geißing J. (2006). Gesundheitsorientiertes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen. SportPraxis 2/2006. Wiebelsheim: Limpert Verlag GmbH
Hansen R. (205). Die individuelle Trainingskompetenz fördern. Sportpädagogik. 1/2005

Basisliteratur:
Grosser, M.& Starischka S. & Zimmermann E. (2000). Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München: BLV-Sportwissen
Grosser, M & Zintl F. (1994). Training der konditionellen Fähigkeiten. Schorndorf: Hofmann
(Studienbrief der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes ; 20
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Spring, H. (2005). Dehn- und Kräftigungsgymnastik. Stuttgart : Thieme
Oltmanns, Kl. (2006). Kleine Spiele zur Konditionsschulung. Münster: Philippka-Sportverlag
Heldt, U. (2004) Tipps für Zirkeltraining. Aachen: Meyer & Meyer


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27