350042 UE BP2I - Bewegung und Sport anleiten und arrangieren - Abt. A (2019W)
(= Bakk. BP2II)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2019 09:00 bis Mo 07.10.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 11.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 08.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 15.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 22.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 29.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 06.12. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 13.12. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 10.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 17.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 24.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 31.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Lehrauftritt: Einzel- und Gruppenarbeit
• schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde bzw. Themas
• schriftliche Selbstreflexion
• Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Arbeitshaltung /Mitarbeit
• schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde bzw. Themas
• schriftliche Selbstreflexion
• Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Arbeitshaltung /Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können eine Unterrichtseinheit arrangieren und passend dem Setting, des Themas und der Zielgruppe anleiten.
Prüfungsstoff
Inputs durch LV-Leitung
Lehrauftritte
Reflexion
Lehrauftritte
Reflexion
Literatur
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Achen: Meyer & Meyer.
Gerber, M. (2015). Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. (3. Aufl.). München: Reihardt.
Lange, H. & Sinning, S. (2008). Handbuch Sportdidaktik (2.Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Schmid-Fetzer, U. & Lienhard, L. (2018). Neuroathletiktraining. Grundlagen und Praxis des neurozentrierten Trainings. München: Pflaum Verlag.
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre
unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-ˇ und Jungendtrainings. (16.
Aufl.). Balingen: Spitta.
Weineck, J. (2009). Sportbiologie. (10. Aufl.). Balingen: Spitta.
Zimmer, R. (2013). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der
psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder.
Gerber, M. (2015). Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. (3. Aufl.). München: Reihardt.
Lange, H. & Sinning, S. (2008). Handbuch Sportdidaktik (2.Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Schmid-Fetzer, U. & Lienhard, L. (2018). Neuroathletiktraining. Grundlagen und Praxis des neurozentrierten Trainings. München: Pflaum Verlag.
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre
unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-ˇ und Jungendtrainings. (16.
Aufl.). Balingen: Spitta.
Weineck, J. (2009). Sportbiologie. (10. Aufl.). Balingen: Spitta.
Zimmer, R. (2013). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der
psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2II
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:49
...unterschiedliche sportdidaktische Konzepte passend dem Setting wählen und umsetzen.
...ihre Handlungsfähigkeit durch kritische Reflexion eigener Rollen und Muster des Anleitens und Arrangierens erweitern.
...Übungen, Methoden und Spiele je nach Setting und Zielgruppe fachkompetent vermitteln.
... Feedback von Einzelpersonen und Gruppen verbal und non verbal interpretieren.
...die „Basics“ des Durchführens einer Unterrichtseinheit.
...mit Störungen lösungsorientiert umgehen.
... unterschiedliche Vermittlungsmethoden umsetzen.
... eine Unterrichtseinheit Planen, Gestalten und Evaluieren.
...Gruppenprozesse- und Dynamiken wahrnehmen, interpretieren und bewerten.Inhalte:
• Begrifflichkeiten Abgrenzen und praktisch erleben: Führen / Leiten / Arrangieren / Instruieren / Moderieren
• Training / Coaching / Beratung Rollenklarheit erarbeiten, Schaffen von gemeinsamer Wirklichkeit
• Anleiten von unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, 60+, uvm...) in unterschiedlichen Settings (Breiten-, Gesundheits- u. Leistungssport)
• Sportartenkonzept, Sportartenprogramm, Körper- / Bewegungserfahrung;
• Pragmatische Sportdidaktik / Handlungsfähigkeit
• Reflexion der eigenen didaktischen Position
• Umgang mit Störungen
• Didaktischer Stern
• Mustereinheiten in folgenden Bereichen: Gesundheitssport / Breitensport / Leistungssport
• Einheiten aus aktuellen Trends im (Fitness-) Sport: Neuroathletik, Functional Training, uvm.