350042 UE BP2I - Bewegung und Sport anleiten und arrangieren - Abt. A (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 31.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- N Donnerstag 21.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 05.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Lehrauftritt inkl. schriftlicher Planung
• schriftliche Abschlussarbeit
• Absolvierung der Aufgaben des Moodle Kurses
• Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Arbeitshaltung /MitarbeitSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• schriftliche Abschlussarbeit
• Absolvierung der Aufgaben des Moodle Kurses
• Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Arbeitshaltung /MitarbeitSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
25% Absolvierung der Aufgaben des Moodle Kurses
25% praktischer Lehrauftritt und schriftliche Stundenplanung
50% schriftliche Abschlussarbeit
25% praktischer Lehrauftritt und schriftliche Stundenplanung
50% schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
- Texte, Artikel und Aufgaben des Moodle Kurses
- Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik
- Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Die Kriterien der Beurteilung orientieren sich an den Informationen zur Abfassung schriftlicher Arbeiten des ZSU)
- Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik
- Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Die Kriterien der Beurteilung orientieren sich an den Informationen zur Abfassung schriftlicher Arbeiten des ZSU)
Literatur
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Achen: Meyer & Meyer.
Ciotto, C. M., & Gagnon, A. G. (2018). Promoting Social and Emotional Learning in Physical Education. In: Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 89(4), S. 27-33.
Gerber, M. (2015). Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Größing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. (3. Aufl.). München: Reihardt.
Lange, H. & Sinning, S. (2008). Handbuch Sportdidaktik (2.Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Moczall, S. (2013). "Choking under Pressure" im Leistungssport : Theorie, Empirie, Intervention. Hamburg: Kovač.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139. doi:10.1007/s12662-018-0564-6
Schmid-Fetzer, U. & Lienhard, L. (2018). Neuroathletiktraining. Grundlagen und Praxis des neurozentrierten Trainings. München: Pflaum Verlag.
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre
unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-ˇ und Jungendtrainings. (16.
Aufl.). Balingen: Spitta.
Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
Weineck, J. (2009). Sportbiologie. (10. Aufl.). Balingen: Spitta.
Zimmer, R. (2013). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der
psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder.
Ciotto, C. M., & Gagnon, A. G. (2018). Promoting Social and Emotional Learning in Physical Education. In: Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 89(4), S. 27-33.
Gerber, M. (2015). Pädagogische Psychologie im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Größing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik. (3. Aufl.). München: Reihardt.
Lange, H. & Sinning, S. (2008). Handbuch Sportdidaktik (2.Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Moczall, S. (2013). "Choking under Pressure" im Leistungssport : Theorie, Empirie, Intervention. Hamburg: Kovač.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139. doi:10.1007/s12662-018-0564-6
Schmid-Fetzer, U. & Lienhard, L. (2018). Neuroathletiktraining. Grundlagen und Praxis des neurozentrierten Trainings. München: Pflaum Verlag.
Weineck, J. (2009). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre
unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-ˇ und Jungendtrainings. (16.
Aufl.). Balingen: Spitta.
Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
Weineck, J. (2009). Sportbiologie. (10. Aufl.). Balingen: Spitta.
Zimmer, R. (2013). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der
psychomotorischen Förderung. Freiburg: Herder.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2II
Letzte Änderung: Di 17.09.2024 12:46
...Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik
... Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktische Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anwenden zu können (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz)
... Fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention)
... Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren
... Kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, an-zuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz)Die Studierenden können...
...unterschiedliche sportdidaktische Konzepte passend dem Setting wählen und umsetzen.
...ihre Handlungsfähigkeit durch kritische Reflexion eigener Rollen und Muster des Anleitens und Arrangierens erweitern.
...Übungen, Methoden und Spiele je nach Setting und Zielgruppe fachkompetent vermitteln.
... Feedback von Einzelpersonen und Gruppen verbal und non verbal interpretieren.
...die „Basics“ des Durchführens einer Unterrichtseinheit.
...mit Störungen lösungsorientiert umgehen.
... unterschiedliche Vermittlungsmethoden umsetzen.
... eine Unterrichtseinheit Planen, Gestalten und Evaluieren.
...Gruppenprozesse- und Dynamiken wahrnehmen, interpretieren und bewerten.Inhalte:
• Begrifflichkeiten Abgrenzen und praktisch erleben: Führen / Leiten / Arrangieren / Instruieren / Moderieren
• Training / Coaching / Beratung Rollenklarheit erarbeiten, Schaffen von gemeinsamer Wirklichkeit
• Anleiten von unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, 60+, uvm...) in unterschiedlichen Settings (Breiten-, Gesundheits- u. Leistungssport)
• Sportartenkonzept, Sportartenprogramm, Körper- / Bewegungserfahrung;
• Pragmatische Sportdidaktik / Handlungsfähigkeit
• Reflexion der eigenen didaktischen Position
• Umgang mit Störungen
• Didaktischer Stern
• Mustereinheiten in folgenden Bereichen: Gesundheitssport / Breitensport / Leistungssport
• Einheiten aus aktuellen Trends im Sport