350043 UE Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. B (2021W)
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Die nächste Veranstaltung am 26.1.2022 findet als Präsenzveranstaltung im ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG statt. Details werden bekannt gegeben.Das Betreten der Halle/Trainingsstätte wird mit Nachweis eines aktuell gültigen PCR Tests gestattet. Ist die Erbringung eines PCR-Tests aus Gründen, die nicht im persönlichen Bereich liegen, unmöglich (z.B. verspätetes Resultat, keine Testabgabe am Wochenende möglich), so gilt auch ein amtlicher Antigen-Test (von einer offiziellen Stelle)
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Anmeldung von Fr 01.10.2021 09:00 bis Do 07.10.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 26.11. Bdingt durch die aktuelle Situation werden alle Veranstaltungen im Dezember 2021 online durchgeführt.
Update 1.11.2021- Die Einheit am 3.11. wird für die gesamte Gruppe auf Online verlegt.
Update 26.10.2021-Bedingt durch die aktuelle Situation wird die für den 27.10. geplante Veranstaltung mit Gruppe B auf online verlegt. Gruppe A arbeitet an Arbeitsaufträgen .
Update 19.10.2021- Die nächste Einheit am 20.10. findet für die gesamte Gruppe online statt.
Aufgrund der Covid 19 Pandemie werden alle geplanten Präsenzeinheiten möglichst im Freien stattfinden. Übungseinheiten in der Halle bei schlechtem Wetter können nur in Anwesenheit der Lehrenden stattfinden.
Update 7.10. Für folgende Termine sind Präsenzeinheiten geplant (Änderungen vorbehalten) 13.10. und 27.10 2021 Treffpunkt Arena, 3.11.2021 Treffpunkt Arena Präsentation der Etüden mit Handgerät, 12.1. 19.1. und 26.1.2022 Treffpunkt Arena: Choreographische Werkstatt.Die Gruppe wird in zwei Gruppen A/B eingeteilt. Details werden via Mail verschickt.
- Mittwoch 06.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen: Protokollführung, Solo1 Technische Etüde mit klassischem Handgerät, Solo 2 Choreographische Etüde - Gruppenkomposition z.B. Tanzetüde oder szenische Tanzgestaltung mit dem Ziel größtmöglicher Spannweite von Ausdruck und Ausführung in gehaltvoller Komposition. Durchgängig gestaltete Beziehung zwischen Musik und Tanz -Praktische Durchführung und Analyse von Bewegungsstudien, Lehrpraktischen Übungen. Prozessanalyse und ergänzende theoretische Vertiefung zu einem Thema (Änderungen vorbehalten je nach aktueller Covid ^19 Situation) A. Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der Lehrveranstaltung geplant.
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Moderne Laban Praxis 1: Tänzerische Körperbildung und gymnastische Grundlagen
Moderne Tanztechnik nach Jooss-Leeder/Holger: tänzerisches Handwerk, Schulung des Körperbewusstseins und des Bewegungsausdrucks, Improvisationsmethoden - ausgewogenes Verhältnis zwischen Technik und Improvisation
Rhythmik: (Holger, Dalcroze, Orff) musische Prinzipien der Tanzrhythmik
Das Moderne Tanztheater der Pina Bausch -Tanzdramaturgie
Hatha -Yoga Praxis im Bewegungsunterricht- Atem und Haltung, Konzentration, Präsenz, AchtsamkeitErgänzende Techniken: Internationale Folklore, Streetdance und Variationen, Musiktheorie, Tanzpantomime, Körpersprache-Gestik, Internationale Folklore, Street Dance und Variationen, Percussion, Tanz-Video Installationen,Tanzgestaltung /Komposition
Choreografisches Handwerkszeug zur Unterstützung der selbstständigen Gestaltung.
Laban Bewegungsanalyse 1: Raumharmonie Lehre der Bewegung, Musik- und Bewegungsanalyse
Improvisationslaboratorien und Ensembletechniken
Tanzregie: Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung, Tanz und Musik-Dialoge
Kompositionsstudien - Praxis und Theorie: Solo- und Gruppentanzstudien Studien, Entwürfe, Skizzierung, Gestaltung eines Themas durch eigene Einfälle, Improvisationen, Etüden und Variationen, Eigenes Experimentieren mit Requisiten., Austausch der Erfahrungen, kritischer Dialog, Analyse, Weiterentwicklung, Präzision, Klarheit der Artikulation, PräsentationTanzpädagogik
Tanzpädagogische Vermittlungsprozesse ausgerichtet auf eine Erweiterung und Vertiefung von tänzerischen und gymnastischen Fähigkeiten
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen im schulischen Bereich, besondere Problemstellungen anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis
Rhythmik nach musischen und dialogischen Prinzipien, die leicht in den Schulalltag integriert werden kann
Der Improvisatorische Dialog als pädagogisches Prinzip.
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität, didaktische Konzepte
Vermittlung von Techniken in Form von Etüden = Kurze Kompositionen als Weg ganzheitlicher Vermittlung
Aufgabenstellungen, die zur Entwicklung eigener Bewegungslösungen anregen - Persönlichkeitsbildende Arbeit durch Tanz und BewegungZiele -
Erweiterung der tanztechnischen Fähigkeiten.
Erweiterung der tanzgestalterischen Fähigkeiten
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung
Die Fähigkeit der kritischen Reflexion des schöpferisch-pädagogischen Prozesses, Korrektur, Austausch, Weiterentwicklung, Ausblick
Geschultes Verständnis (Praxis und Theorie) von Rhythmischer Bewegung/Tanz als Ausdrucksmedium im schulischen Bereich
Soziale Kompetenzen beweisen z.B. durch Offenheit für die Bedeutung des Dialogs im Erziehungsprozess, Bewegungsmotivierende Aufgabenstellungen, aufbauende Kritik
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik entwickeln, die Schüler/innen zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz, Bewegung und Musik anregen.
Förderung einer verantwortungsbewussten Pädagogik, mit dem Ziel die Schüler nicht nur sportlich, tänzerisch auszubilden, sondern auch die schöpferische Bildung der Persönlichkeit durch Tanzarbeit zu fördern