Universität Wien

350044 UE BP2III - Spiele durchführen - Abt. B (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG Raumänderung - diese LV findet in der HALLE 4 statt!

  • Mittwoch 05.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 12.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 19.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 23.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 30.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 07.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen und Erproben diverser Bewegungs- und Sportspiele für unterschiedliche Zielgruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen

Prüfungsstoff

- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2III

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27