Universität Wien

350046 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.D (2015W)

(= Schulpraktische Studien 4)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

verpflichtende VB: 30.9.2015, 16:00, Halle 5
1.Termin: Fr. 16.10.2015: 10:30 - 14:00
(Achtung: der ursprünglich vorhergesehene 1. Termin: Fr. 2.10.2015, 10:30 - 14:00 entfällt wegen eines Begräbnisses!!)
2. Termin: Fr. 6.11.2015: 10:30 - 14:00
die weiteren 8 Termine werden in den ersten beiden Einheiten fixiert!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Verpfl. VB findet am

MITTWOCH, 30. 09.2015, 18.00 Uhr, Halle 5 statt.
siehe auch Aushang Nr. 410

Die Lehrveranstaltung findet jeweils freitags von 10:30 - 14:00 im G XIII, Fichtnergasse, 1130 Wien, statt.

Da die Fixierung der konkreten Termine, die Einteilung der Lehrauftritte und die Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen in der ersten (Fr., 16.10.2015) und zweiten (Fr., 6.11.2015) Einheit erfolgen, ist die persönliche Anwesenheit in mindestens einer dieser beiden Einheiten für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zweistündige Lehrveranstaltung "VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten dient - basierend auf den in den "Unterrichtspraktischen Studien 1 und 2" erworbenen Erfahrungen im Bereich der praktischen und theoretischen Planungs-, Organisations-, Durchführungs-, Beobachtungs- und Reflexionsarbeit - der vertieften und bewussten Auseinandersetzung mit der Komplexität der LehrerInnenrolle im Fach "Bewegung und Sport", unter besonderer Berücksichtigung der Sensibilisierung und Erweiterung der personalen und sozialen Kompetenzen.
Zu diesem Zweck erfolgen breitgefächerte Maßnahmen, um den Erfahrungshorizont der Studierenden zu erweitern und ihnen den Transfer der daraus resultierenden Erkenntnisse in die eigene Unterrichtsarbeit zu ermöglichen. Schwerpunkte stellen das didaktische Konzept des Sozialen Lernens, diverse Aspekte der Gesundheitserziehung und geschlechtersensibles Unterrichten dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

- zeitgerechtes Hochladen und Diskussion von Stundenplanungen auf moodle

- Qualität und Vollständigkeit von Stundenplanungen, Reflexionen und Beobachtungen

- engagierte und aktive Mitarbeit an den Feedbackprozessen in den Nachbesprechungen

- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit (25-30 Seiten), die Stundenbeobachtungen und -reflexionen, eine Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen, die persönlichen Lernfelder für die zukünftige Unterrichtstätigkeit, "mein persönliches Resümee zur Lehrveranstaltung" und die Erarbeitung einer Theoriearbeit zu einem in der Lehrveranstaltung relevant gewordenen Themas.

Die Lehrveranstaltung wird durch einen auf der moodle-Plattform geführten verpflichtenden Kurs ergänzt, der den StudentInnen wichtige Informationen bietet und in dessen Foren sie sich aktiv an Diskussionen beteiligen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
- können unterschiedliche Konzepte des Bewegungslernens in SchülerInnengruppen differenziert nach motorischer Entwicklung, konditionellen Voraussetzungen sowie relevanten gruppenspezifischen Merkmalen zielorientiert anwenden und reflektieren,
- verfügen über ein differenziertes Repertoire an sozial-, selbst-, methoden- und fachbezogenen Evaluationsverfahren und sind in der Lage, diese im Fach Bewegung und Sport reflektiert anzuwenden,
- verfügen über vielschichtiges Wissen, um Kommunikationsprozesse bei der Vermittlung von bewegungs-, sport- und körperbezogenen Inhalten und Themen zu gestalten sowie Schüler/innen zu beraten und zu betreuen,
- setzen sich mit der persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens auseinander
-

Prüfungsstoff

- kriteriengeleitetes Planen, Vorbereiten, Durchführen, Beobachten, Auswerten und
Reflektieren von Unterrichtseinheiten

- detaillierte Erarbeitung von Stundenplanungen mit Konkretisierung folgender Aspekte: Benennung und praktische Umsetzung der verwendeten Konzepte fürs Erlernen von Bewegungen, Anführung des Lehrplanbezuges, mehrdimensionale Auseinandersetzung mit Sicherheitsaspekten, Auflistung von Differenzierungsmöglichkeiten, die situativ zur Anwendung kommen können, Angabe konkreter motorischer, psychosozialer und thematischer Zielaspekte, Anführung verwendeter didaktisch-methodischer Konzepte, Beschreibung der Anwendung bewusst inszenierter Kommunikations- und Interventionsprozesse und deren (erwartete) Auswirkungen auf einzelne bzw. auf die Gruppe

- diese so erstellten Planungen, die schon vor den Lehrauftritten auf moodle hochgeladen und von allen Studierenden diskutiert werden, ermöglichen eine noch bewusstere Vorbereitung und Inszenierung, eine besonders nachhaltige Aufarbeitung, eine transparente und nachvollziehbare Evaluierung des selbstgehaltenen bzw. des beobachteten Unterrichts

- kriteriengeleitete Reflexion, Analyse und Auswertung des mehrperspektivisch beobachteten Unterrichts in den Nachbesprechungen

- Bezug nehmend auf die konkret in den Planungen formulierten Details erfolgt eine vertiefte Reflexion, Analyse und Evaluierung des beobachteten bzw. selbst gehaltenen Unterrichts in verbaler und schriftlicher Form, die zur Integration neuer Erkenntnisse führen bzw. wodurch das persönliche Rollenverständnis bewusster reflektiert wird

- die Themenstellungen zu den Lehrauftritten werden basierend auf dem Lehrplan gemeinsam mit den Studierenden festgelegt, wobei Sequenzen mit Zielsetzungen, wie Körpergefühl verbessern, die Kooperationsfähigkeit in der Gruppe erhöhen, Geschlechtersensibilisierung, Gesundheitsbewusstsein, ... enthalten sind

Literatur

wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46