Universität Wien

350047 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. G (2017S)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 05.05. und 30.06.2017 entfällt die Einheit.

Freitag 03.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 10.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 17.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 24.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 31.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 07.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 28.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 12.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 19.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 26.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 02.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 09.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 16.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Freitag 23.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bewegungslehre und Ausdrucksbewegung
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte)
Tänzerische Körperbildung: Atem-und Haltung, Bewegungsausdruck Improvisation und Gestaltung, Körpersprache, Raumlehre, Formlehre, Dynamik der Bewegungsqualität, Rhythmik
Moderne Laban Praxis und deren Anwendung auf Bewegung mit Handgeräten und im Tanz, Bewegungsanalyse
Modernes Tanztheater ( Laban- Pina Bausch), Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga, Atemtechnik

Tanzgestaltung /Komposition
Anleitung zur selbständigen Gestaltung
Raumharmonie der Bewegung: Etüden mit und ohne Handgeräte
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, Thema und Variation, experimentelle Arbeit)
Solotanz- Studien : Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Studien Entwürfe, Skizzierung, Gestaltung von Gruppentänzen und Bewegungstheater mit und ohne Handgeräte.
,
Tanzpädagogik
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen im schulischen Bereich
-Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden, kritische Reflexion, besondere Problemstellungen anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis
-Improvisationspädagogische Methoden
-Der Einsatz von Handgeräten, Requisiten, Kostümen, einfachen Rhythmus Instrumenten im Unterricht
-Handhabung einfacher rhythmischer Instrumente in der Unterrichtspraxis .
-Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität, didaktische Konzepte

Ziele
Beherrschung des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus Erweiterung der musikalischen Kenntnisse
geschultes Verständnis (Praxis und Theorie) und Anwendung von Rhythmischer Bewegung/Tanz als Ausdrucksmedium im schulischen Bereich
Die Fähigkeit der kritischen Reflektion des schöpferisch-pädagogischen Prozesses, Korrektur, Weiterentwicklung
Anwendung künstlerisch pädagogischer Konzepte, die die menschenbildende Kraft des Tanzes fördern.(Entwicklung der Persönlichkeit )
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung und Musik anregt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle
-Kontinuierliche und aktive Teilnahme und Reflexion
-Stundenprotokoll
-Solo1 mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen)
(zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
-Gruppenkomposition 1 mit Handgeräten
-Gruppenkompostion 2 z B. Tanzetüde, szenische Tanzgestaltung. Tanztheater (möglicher Einsatz von Requisiten, Kostümen)
Anspruchsvoller Einsatz von Musik in Bezug zum Thema der Gestaltung in allen Kompositionen
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
einschließlich Stundenbild und schriftlicher Analyse der gehaltenen Stunde
-schriftliche Arbeit zu einem fachrelevanten Thema/didaktischer Bezug/Literaturangaben

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste wird in der Veranstaltung zu Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.8. Bewegungs- und sportpraktisches Können und Anwendungswissen
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport? C. Unterrichtsfach Bewegung und Sport
UF BuS 06 Pflichtmodul Person, Entwicklung, Handeln und Gruppe in BuS, bewegungs- und unterrichtsbezogene Anwendung
35.02. Unterrichtsfach Bewegung und Sport ? A. Bachelorstudium Unterrichtsfach Bewegung und Sport

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27