350047 UE BP2I - Bewegung und Sport anleiten und arrangieren - Abt. B (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 21.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 28.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 04.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 11.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 18.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 25.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 02.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 09.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 13.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 27.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*praktisch (Lehrsequenz)
*mündlich (Lehrstoff; Befragung der wissenschaftlichen Zusammenhänge während der Lehreinheiten; eventuell Homework)
*schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 30 Minuten (= Reality-Check); Konzept einer Trainingseinheit über 90 Minuten als Homework)
*mündlich (Lehrstoff; Befragung der wissenschaftlichen Zusammenhänge während der Lehreinheiten; eventuell Homework)
*schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 30 Minuten (= Reality-Check); Konzept einer Trainingseinheit über 90 Minuten als Homework)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0_Anwesenheit: KO-Kriterium = Mindestanforderung: 13 Termine = 26 Subeinheiten; 20 Subeinheiten = Pflicht und 6 Subeinheiten = "Spielraum"
1_Leistungsfähigkeit
1_1_Lehrsequenz: 4 P.
1_2_Protokoll der Lehrsequenz (mit Feedback): 2 P.
1_3_Theorieprüfungen (u.a. 30'-Reality-Check): 4 P.
1_4_Video (Beidseitigkeit: kontralateraler Effekt): 2 P.
1_5_Algemeine motorische Kompetenz: 2 P.
1_6_Homeworks (u.a. 90'-Konzept einer LEH): 3 P.
7_Leistungsbereitschaft: 2 P.
8_Leistungsverbesserung: 1 P.
Notenschüssel: 20-18 = 1; 17+16 = 2; 15+14 = 3; 13-11 = 4; 10-0 = 5
Allen diesen Punkten (0-8) liegt das Kompetenzmodell (SSFM) zugrunde!
1_Leistungsfähigkeit
1_1_Lehrsequenz: 4 P.
1_2_Protokoll der Lehrsequenz (mit Feedback): 2 P.
1_3_Theorieprüfungen (u.a. 30'-Reality-Check): 4 P.
1_4_Video (Beidseitigkeit: kontralateraler Effekt): 2 P.
1_5_Algemeine motorische Kompetenz: 2 P.
1_6_Homeworks (u.a. 90'-Konzept einer LEH): 3 P.
7_Leistungsbereitschaft: 2 P.
8_Leistungsverbesserung: 1 P.
Notenschüssel: 20-18 = 1; 17+16 = 2; 15+14 = 3; 13-11 = 4; 10-0 = 5
Allen diesen Punkten (0-8) liegt das Kompetenzmodell (SSFM) zugrunde!
Prüfungsstoff
Alle Lehrinhalte, die in den Lehr- und Lerneinheiten (Vor-Ort-Unterricht) unterrichtet und (auch zusätzlich) auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert (u.a. HIIT, Motivationsspielformen, Schnelligkeitstraining, Zirkeltraining, Koordination) und den Studierenden zur Verfügung gestellt!
Außerdem auch wissenschaftliche Studien, z.B. über „Schlaf und Sport“
von dieser Plattform werden PDFs selektiert (u.a. HIIT, Motivationsspielformen, Schnelligkeitstraining, Zirkeltraining, Koordination) und den Studierenden zur Verfügung gestellt!
Außerdem auch wissenschaftliche Studien, z.B. über „Schlaf und Sport“
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2I
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 19:29
Die Studierenden befähigen, passende Lerndesigns zu entwickeln und durchzuführen.
Die Studierenden befähigen, ihre Unterrichtskompetenz zu entwickeln und zu verbessern.
Die Studierenden befähigen, unterschiedliche allgemeine (z. B. Motoriktraining: Schnelligkeits-, Kraft-, Koordinationstraining; usw.) und spezielle Lehrinhalte für Bewegung und Sport (z. B. Techniktraining im Fußball; Taktiktraining: Angriffsspiel im Volleyball; usw.) mit Personen unterschiedlichen Alters (z. B. Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und unterschiedlichen Könnensniveaus (z. B. Anfänger, Fortgeschrittene und Könner) durchzuführen.INHALTE
Herstellung von adäquaten Lern- und Trainingsdesigns und Vermittlung der Grundlagen des Unterrichtens
Ausdifferenzierung von unterschiedlichen Lehrthemen für "Bewegung und Sport" (Charakteristika, Besonderheiten bei der Umsetzung)
Anpassung an unterschiedliche Alters- (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und Könnensniveaus (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner)METHODEN
Good-Practice-Modelle (Professor)
Lehrsequenzen (der Studierenden) und Reflexionen
Einzelarbeit: Bearbeitung einer Lehreinheit über 90 Minuten mit einem bestimmten Thema und einer konkreten Alters- und Leistungsstufe (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner)