Universität Wien

350047 UE BP2I - Bewegung und Sport anleiten und arrangieren - Abt. B (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 11.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 25.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 08.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 15.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 29.11. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 13.12. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 17.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Freitag 31.01. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Studierenden befähigen, passende Lerndesigns zu entwickeln und durchzuführen.
Die Studierenden befähigen, ihre Unterrichtskompetenz zu entwickeln und zu verbessern.
Die Studierenden befähigen, unterschiedliche allgemeine (z. B. Motoriktraining: Schnelligkeits-, Kraft-, Koordinationstraining; usw.) und spezielle Lehrinhalte für Bewegung und Sport (z. B. Techniktraining im Fußball; Taktiktraining: Angriffsspiel im Volleyball; usw.) mit Personen unterschiedlichen Alters (z. B. Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und unterschiedlichen Könnensniveaus (z. B. Anfänger, Fortgeschrittene und Könner) durchzuführen.

INHALTE
Herstellung von adäquaten Lern- und Trainingsdesigns und Vermittlung der Grundlagen des Unterrichtens
Ausdifferenzierung von unterschiedlichen Lehrthemen für "Bewegung und Sport" (Charakteristika, Besonderheiten bei der Umsetzung)
Anpassung an unterschiedliche Alters- (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und Könnensniveaus (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner)

METHODEN
Good-Practice-Modelle (Professor)
Lehrsequenzen (der Studierenden) und Reflexionen
Einzelarbeit: Bearbeitung einer Lehreinheit über 90 Minuten mit einem bestimmten Thema und einer konkreten Alters- und Leistungsstufe (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*praktisch (Lehrsequenz)
*mündlich (Lehrstoff; Befragung der wissenschaftlichen Zusammenhänge während der Lehreinheiten; eventuell Homework)
*schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 30 Minuten (= Reality-Check); Konzept einer Trainingseinheit über 90 Minuten als Homework)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

0_Anwesenheit: KO-Kriterium = Mindestanforderung: 13 Termine = 26 Subeinheiten; 20 Subeinheiten = Pflicht und 6 Subeinheiten = "Spielraum"
1_Leistungsfähigkeit
1_1_Lehrsequenz: 4 P.
1_2_Protokoll der Lehrsequenz (mit Feedback): 2 P.
1_3_Theorieprüfungen (u.a. 30'-Reality-Check): 4 P.
1_4_Video (Beidseitigkeit: kontralateraler Effekt): 2 P.
1_5_Algemeine motorische Kompetenz: 2 P.
1_6_Homeworks (u.a. 90'-Konzept einer LEH): 3 P.
7_Leistungsbereitschaft: 2 P.
8_Leistungsverbesserung: 1 P.
Notenschüssel: 20-18 = 1; 17+16 = 2; 15+14 = 3; 13-11 = 4; 10-0 = 5
Allen diesen Punkten (0-8) liegt das Kompetenzmodell (SSFM) zugrunde!

Prüfungsstoff

Alle Lehrinhalte, die in den Lehr- und Lerneinheiten (Vor-Ort-Unterricht) unterrichtet und (auch zusätzlich) auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Literatur

Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert (u.a. HIIT, Motivationsspielformen, Schnelligkeitstraining, Zirkeltraining, Koordination) und den Studierenden zur Verfügung gestellt!
Außerdem auch wissenschaftliche Studien, z.B. über „Schlaf und Sport“

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2I

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 08:26