350048 UE Ausgewählte kritische Situationen in Führung und Management - Abt. F (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 11.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 01.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 08.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 15.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 22.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 29.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 06.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 20.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 27.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 03.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 10.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 17.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 24.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- Theoretische Vorbereitungen und Präsentationen der TeilnehmerInnen
- Fallbesprechungen und theoretische Auswertung
- Prüfung
- Theoretische Vorbereitungen und Präsentationen der TeilnehmerInnen
- Fallbesprechungen und theoretische Auswertung
- Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit einigen ausgewählten kritischen Situationen in und Management näher auseinander. Insbesondere werden verschiedene Führungsmodelle und Management-Formen durchleuchtet auf Grenzen und Möglichkeiten, speziell fokussiert werden Problemsituationen in der MitarbeiterInnen-Führung.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, kritische Situationen zu erkennen, vor explizitem theoretischen Hintergrund unterschiedliche Hypothesen dazu zu bilden und mögliche Interventionen anzudenken.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, kritische Situationen zu erkennen, vor explizitem theoretischen Hintergrund unterschiedliche Hypothesen dazu zu bilden und mögliche Interventionen anzudenken.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, theoretische Vorbereitungen und Präsentationen von TeilnehmerInnen, Fallanalysen und Fallbesprechungen in Gruppen, Planen-Durchführen-Auswerten von Führungsaufgaben im Seminar, Kleingruppenarbeiten und Diskussionen.
Literatur
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
- Darstellung verschiedener Führungstheorien, Chancen und Grenzen: (Organisations-)Psychologische Grundlagen im Führungsprozess, Wirkung von System und Person auf Führungsverhalten, ¿
- Grundsätze und Aufgaben wirksamer Führung
- Fokussierung von: Führung im 3. Sektor, Personalmanagement, Ehrenamtliche Führungskräfte und MitarbeiterInnen, Führung des und im Mittelmanagement, Unterscheidung: Führung ¿ Management ¿ Leitung, ....)
- Analyse von kritischen Führungs-Management-Situationen in Sportorganisationen
- Thematisierung von kritischen Situationen in der Führung von Sportorganisationen
- Verschneidung theoretischer Überlegungen und deren Anwendung auf praktische Führungssituationen:
- Beschreibung von kritischen Situationen, Suche nach Erklärungsmodellen und Interventionsmöglichkeiten (Handlungsmöglichkeiten)