Universität Wien

350050 UE Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit - Abt. A (2012W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung Terminänderung (4.9.2012)

Für beide Lehrveranstaltungen gibt es eine verpflichtende gemeinsame Vorbesprechung:

Dienstag: 2.10., 18:15 Uhr, USZII, Hörsaal DG

Die LV findet teilgeblockt zu den u.a. Terminen statt:

Termine:
09.10. 13.00 - 16.00 Uhr
23.10. 13.00 - 16.00 Uhr
13.11 13.00 - 16.00 Uhr
04.12. 13.00 - 16.00 Uhr

Ort:
Von 13-15 Uhr treffen wir einander im Konferenzzimmer im 2. Stock.
Von 15-16 Uhr sind wir im Hörsaal 3 im Erdgeschoss.

Wichtig:
Da es in der Lehrveranstaltung zu einem beträchtlichen Teil um die eigene Sensiblisierung als Frau in der Gesellschaft, aber auch um Unterrichtsstrategien in Bewegung und Sport für Mädchen geht, ist es von Vorteil, dass sich für diese LV nur Frauen anmelden.

Die männlichen Studenten werden gebeten, sich in der LV GSU von Mag. Manfred Brandfellner anzumelden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte sind: - Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Leibeserzieherin. - Geschlechtersensible Pädagogik. - Prinzipien und exemplarische Themen einer (geschlechtersensiblen) Mädchenarbeit (bzw. Bubenarbeit) im Fach "Bewegung und Sport". - Prinzipien koedukativen Unterrichtens im Fach "Bewegung und Sport". - Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach "Bewegung und Sport"

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit
- Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE) und/oder Reflexionsprotokolle
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele der Lehrveranstaltung sind: - die individuelle geschlechtliche Verwobenheit der eigenen Person bewusst zu machen, - eigene bzw. tradierte Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit (und Männlichkeit) (in Bewegung und Sport) kritisch zu reflektieren; - aufbauend auf den Prinzipien einer geschlechtersensiblen Pädagogik und der lehrplanspezifischen Vorgaben des geschlechtersensiblen Unterrichtens sowie der bewussten Koedukation sollen - verschiedene Modelle der Mädchen- und Bubenarbeit bzw. - einer reflexiven Koedukation vorgestellt und - beispielhaft in Bewegung und Sport umgesetzt werden, um so zu einer erweiterten genderreflexive(re)n Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten beizutragen.

Prüfungsstoff

Methoden der LV sind:
- Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz). - Wecken von Erkenntnisinteresse und Sensibilisierung für/durch eigene Untersuchungstätigkeiten. - Initiierung von Erkenntnisprozessen und Erfahrungen von Seiten der Lehrenden. - Vermittlung historischer Fakten und neuer Forschungserkenntnisse. - Differenzierung in gesellschaftlich-strukturelle und persönlich-individuelle Ebene. - Prinzipien der Mitverantwortung der Studentinnen. - Vertiefte Auseinandersetzung der Studentinnen mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46