Universität Wien

350050 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. A (2021W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

14.1.2022: ÄNDERUNG: Die Lehrveranstaltung am 21.1. wird über ein Zoom-Meeting abgehalten. Steigen Sie in Moodle ein, dort wird sich der Link befinden.

2.12.2021: ÄNDERUNG: Die Lehrveranstaltung am 7.1. wird über ein Zoom-Meeting abgehalten. Steigen Sie in Moodle ein, dort wird sich der Link befinden.

20.11.2021: ÄNDERUNG: Die Lehrveranstaltung am 26.11. wird über ein Zoom-Meeting abgehalten. Den Code erhalten Sie per Mail.

ACHTUNG: Sie müssen geimpft sein bzw. genesen sein ODER einen gültigen PCR-Test vorweisen. - Die Belege müssen Sie zu Beginn der LV herzeigen, ansonsten ist keine Teilnahme möglich.

Freitag 22.10. 15:30 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Freitag 26.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Freitag 07.01. 15:30 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Freitag 21.01. 15:30 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Bewusstmachung der individuellen geschlechtlichen Verwobenheit der eigenen Person
- Kritische Reflexion der eigenen bzw. tradierten Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit (in Bewegung und Sport)

- Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Lehrkraft für Bewegung und Sport.
- Erlernen von wissenschaftlich fundierten Informationen zu Geschlechtersensibler Pädagogik.
- Erarbeiten von Prinzipien und exemplarischen Themen von geschlechtersensibler Mädchenarbeit bzw. Bubenarbeit im Fach "Bewegung und Sport".
- Erarbeiten von Prinzipien koedukativen Unterrichtens im Fach "Bewegung und Sport".
- Bescheidwissen über Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach "Bewegung und Sport"

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE),
Reflexionsprotokoll
Anwesenheit bei 75% im Präsenzunterricht
Schriftliche Ausarbeitung der vorgegebenen Aufgaben auf wissenschaftlichem Niveau

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Anforderungen sind zu erledigen:
Frequenz: Präsenz- und/oder Online-Anwesenheit von 75%
Lerntagebuch: abgeben
Bei den folgenden Aufgaben muss jedenfalls Literatur zitiert und diese auf wissenschaftlichem Niveau verarbeitet werden:
Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichtens: Wertigkeit: 50%
Forschungsarbeit ODER Stundenbilder: Wertigkeit: 50%

Prüfungsstoff

Vertiefte Auseinandersetzung der StudentInnen mit der Seminarthematik in wissenschaftlicher Weise.
Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).

Literatur

Eine Literaturliste wird in Moodle hochgestellt.
Einige grundlegende Werke für die Lehrveranstaltung sind:

Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2018_21.html

Chwalek, D.& Diaz, M.& Graff, U. & Fegter, S. (2013). Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Frankfurt: Springer.

Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert. München: Random House.

Fine, C. (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.

Häfner, G. & Kerber, B. (2015). Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen. München: Beck.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 10.08.2022 15:49