350050 UE Turnen und Bewegungskünste 1 - Abt. F (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2024 09:00 bis Fr 08.03.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Samstag 25.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 06.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktische Leistungskontrolle:
Eigenkönnen:
Vorführen einer mindestens 7-teiligen Turn10-Übung (Boden, Reck, Barren/Balken) und einem mindestens 7 Punkte Sprung.
Die Beurteilung erfolgt anhand der Turn10 Wertungsvorschriften. Jedes Element (wenn in ausreichender Qualität gezeigt) zählt einen Punkt. Zusätzlich können bei jeder Übung bis zu 10 Zusatzpunkte erreicht werden. Zusatzpunkt bekommt man für gute Technik und Haltung und wenn die Übung mit entsprechender Dynamik geturnt wird.
Helfen und Sichern:
Demonstration von gegenseitigem Helfen und Sichern bei bestimmten Turnelementen (Überschlag, Flick, Salto, Kippe, Umschwung, Mühle, Handstand, Hocke und Überschlag am Kasten, …).
Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität der Ausführung des Sicherns.
Theorie (Test):
- Turn10-Reglement.
- Methodischer Aufbau bestimmter Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzungen.
- Sichern bestimmter Turnelemente.
Der Test besteht aus offenen Fragen.
Aufgaben zum Aufwärmen:
- Präkonzept erstellen
- Aufwärmen durchführen
- Überarbeitung
- Hochladen auf MoodleDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Eigenkönnen:
Vorführen einer mindestens 7-teiligen Turn10-Übung (Boden, Reck, Barren/Balken) und einem mindestens 7 Punkte Sprung.
Die Beurteilung erfolgt anhand der Turn10 Wertungsvorschriften. Jedes Element (wenn in ausreichender Qualität gezeigt) zählt einen Punkt. Zusätzlich können bei jeder Übung bis zu 10 Zusatzpunkte erreicht werden. Zusatzpunkt bekommt man für gute Technik und Haltung und wenn die Übung mit entsprechender Dynamik geturnt wird.
Helfen und Sichern:
Demonstration von gegenseitigem Helfen und Sichern bei bestimmten Turnelementen (Überschlag, Flick, Salto, Kippe, Umschwung, Mühle, Handstand, Hocke und Überschlag am Kasten, …).
Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität der Ausführung des Sicherns.
Theorie (Test):
- Turn10-Reglement.
- Methodischer Aufbau bestimmter Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzungen.
- Sichern bestimmter Turnelemente.
Der Test besteht aus offenen Fragen.
Aufgaben zum Aufwärmen:
- Präkonzept erstellen
- Aufwärmen durchführen
- Überarbeitung
- Hochladen auf MoodleDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus Theorie (20%), Aufwärmen (15%), Eigenkönnen (65%) zusammen.
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein und die Gesamtleistung über 60% liegen. Für die Bestimmung der Gesamtpunktezahl werden die erreichten Punkte jeder Teilleistung in Prozent umgerechnet und entsprechend der Gewichtung errechnet.Notenschlüssel
Gesamt:
100 - 90% - Sehr Gut
89 - 80% - Gut
79 - 70% - Befriedigend
69 - 60% – Genügend
Theorie:
22-24 Punkte = 1
19-21 Punkte = 2
16-18 Punkte = 3
13-15 Punkte = 4
0-12 Punkte = 5Aufwärmen:
Pünktliche zusenden des Konzepts = 2 Punkt
Zeitgerechtes zusenden von Feedback und Korrektur = 1 Punkt
Zeitgerechtes Hochladen = 1 Punkt
Erfüllt die Mindestanforderungen entsprechend der Kriterien: Komplexität, Turnspezifität und ganzer Körper = 6 Punkt
10 Punkte = 1
9 Punkte = 2
8 Punkte = 3
7 Punkte = 4
0-6 Punkte = 5Eigenkönnen:
62-68 Punkte = 1
55-61 Punkte = 2
48-54 Punkte = 3
41-47 Punkte = 4
0-40 Punkte = 5
Die Note setzt sich aus Theorie (20%), Aufwärmen (15%), Eigenkönnen (65%) zusammen.
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein und die Gesamtleistung über 60% liegen. Für die Bestimmung der Gesamtpunktezahl werden die erreichten Punkte jeder Teilleistung in Prozent umgerechnet und entsprechend der Gewichtung errechnet.Notenschlüssel
Gesamt:
100 - 90% - Sehr Gut
89 - 80% - Gut
79 - 70% - Befriedigend
69 - 60% – Genügend
Theorie:
22-24 Punkte = 1
19-21 Punkte = 2
16-18 Punkte = 3
13-15 Punkte = 4
0-12 Punkte = 5Aufwärmen:
Pünktliche zusenden des Konzepts = 2 Punkt
Zeitgerechtes zusenden von Feedback und Korrektur = 1 Punkt
Zeitgerechtes Hochladen = 1 Punkt
Erfüllt die Mindestanforderungen entsprechend der Kriterien: Komplexität, Turnspezifität und ganzer Körper = 6 Punkt
10 Punkte = 1
9 Punkte = 2
8 Punkte = 3
7 Punkte = 4
0-6 Punkte = 5Eigenkönnen:
62-68 Punkte = 1
55-61 Punkte = 2
48-54 Punkte = 3
41-47 Punkte = 4
0-40 Punkte = 5
Prüfungsstoff
- Wertungsvorschriften im Turn10
- Methodischer Aufbau spezifischer Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzung
- Sicherung bestimmter Turnelemte (Warum wie und wo gesichert wird)
- Methodischer Aufbau spezifischer Turnelemente und deren Leistungsvoraussetzung
- Sicherung bestimmter Turnelemte (Warum wie und wo gesichert wird)
Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 09:26
Die StudentInnen können …
- Eine 7-teilige Turn10 Übung turnen. (min. 7 Punkte Sprung),
- Sich gegenseitig bei ausgewählten Turn10 Elementen sichern.
- Ein 10-minütiges turnerisches Aufwärmen zu einem bestimmten Schwerpunkt gestalten.
- Eine Fehleranalyse durchführen.
Die StudentInnen wissen …
- Wie die Turn10 Elemente methodisch aufgebaut werden.
- Wie Turn10 Übungen bewertet werden.
- Wie bestimmte Turnelemte gesichert werden.Inhalt:
Der Fokus von Turnen und Bewegungskünsten 1 liegt auf den Elementen von Turn10 Schule. Neben dem Eigenkönnen soll auch der methodische Lernweg und das Helfen und Sichern aufbereitet werden.
Da das turnerische Aufwärmen über das reine Vorbereiten des Körpers auf die bevorstehenden Belastungen hinausgeht, weil auch eine Schulung der Leistungsvoraussetzungen und Grundbewegungen erfolgt, ist es ebenfalls ein Themenschwerpunkt.
Die Beobachtung der Körperwahrnehmung zieht sich bei allen angeführten Punkten als roter Faden durch das Semester.Vermittlung:
Zu Beginn wird die Bedeutung der Leistungsvoraussetzungen nahegebracht. In weiterer Folge werden die Turnelemente entsprechend der spezifischen Trainingsprinzipien methodisch aufgebaut. Die Ausführungen werden exemplarisch analysiert und die Beobachtungen anschließend diskutiert.
Die Grundlagen des Helfen und Sicherns werden durch entsprechende Partnerübungen vermittelt und sind im Folgenden fortlaufend ein Thema.
Es werden zuerst inhaltsspezifische Aufwärmen vorgeführt und in den späteren Einheiten werden diese selbst gestaltet. Die Aufwärmen werden in Kleingruppen durchgeführt. Der Reihe nach zeigt eine Person ein themenspezifisches Aufwärmen für die anderen Gruppenmitglieder vor, welche danach entsprechend bestimmter Beobachtungsaufgaben Feedback geben.