Universität Wien

350051 VLV BW1II - Pädagogische Grundlagen für Bewegung und Sport bei Behinderung (2010W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Die Lv wird teilegeblockt jeweils am

Do., 14.15 - 16.30, HS 2

abgehalten.

Anschlag folgt

Details

max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Auseinandersetzung mit Themen von Behinderung, Integration, Psychomotorik/Motopädagogik, ¿Adapted Physical Activity¿, Integrationssport und -pädagogik, etc. angeregt werden. Sie sollen mit der Charakteristik von und ausgewählten Bewegungskonzepten für verschiedene Zielgruppen vertraut gemacht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit
- Schriftliche Prüfung in der letzten Vorlesungseinheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- theoretische Einblicke in pädagogische Aspekten, trainingsspezifischen Maßnahmen und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit behinderten Menschen zu geben;
- die eigene Haltung im Umgang mit behinderten Menschen zu diskutieren, ein kritisches Problembewusstsein zu entwickeln

Prüfungsstoff

Wechsel zwischen Vortrag, Medieneinsatz und Diskussion mit Studierende, problemzentrierte Präsentation, kritische Reflexion und Diskussion ausgewählter Fragestellungen

Literatur

Im Skript zitierte und weiterführende Basisliteratur:
Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz ¿ BMSG (Hrsg.). (2003). Bericht der Bundesregierung über die Lage der behinderten Menschen in Österreich. Wien: Eigenverlag.
Dinold, M., Hametner, K. & Mössenböck, B. (2004). CD-ROM 'Adapt' German Translation. ©THENAPA 2004
Dinold, M. (2000). Frei ¿ kultiviert ¿ sportiv? Zur Integration behinderter Menschen bei/in Freizeit, Kultur und Sport. In H. Hovorka & M. Sigot (Hrsg.). Integration(spädagogik) am Prüfstand: Menschen mit Behinderungen außerhalb von Schule. Innsbruck: Studienverlag. (S. 265-277)
Dinold, M. & Zanin, K. (1996). MiteinanderS. Wien: hpt.
Doll-Tepper, G. (2003). Integrativer Behindertensport ¿ Entwicklungen und Perspektiven. In H. Ohlert & J. Beckmann (Hrsg.), Sport ohne Barrieren. Schorndorf: Hofmann.
Eggert, D. (1997/2000). Von den Stärken ausgehen... Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik (4. Aufl.). Dortmund: Borgmann.
Fischer, K. (2001). Einführung in die Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt Verlag
Feuser, G. (1995). Behinderte Kinder und Jugendliche: zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Fornefeld, B. (2000). Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Hähner, U. (1997). Von der Verwahrung über die Förderung zur Selbstbestimmung. In U. Hähner, U. Niehoff, R. Sack & H. Walther (Hrsg.). Vom Betreuer zum Begleiter: Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung. (S. 25-52). Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
Vernoij, M. A. (2008). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. (8. Aufl.). Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag.
u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW1II

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46