Universität Wien

350051 VU Schulpraktikum - Abt. E (2021S)

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Bauer-Pauderer , Moodle
2 Seeberger , Moodle
3 Schörghuber , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis

Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 11.03. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 18.03. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 25.03. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 15.04. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 22.04. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 29.04. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 06.05. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 20.05. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 27.05. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 10.06. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 17.06. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Donnerstag 24.06. 16:00 - 20:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung;
• besitzen die Kompetenz, die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport zu reflektieren und die eigene professionelle Entwicklung in der Rolle als Lehrkraft zu beurteilen und weiterzuentwickeln;
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Bildungsstandards und Lehrplänen orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• Können Unterrichtssequenzen planen, alleine und im Team.
Inhalte:
• Grundlagen: Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandard, Lehrplan usw.
• Planen, Durchführen und Auswerten von Unterricht: inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten
• Schulorganisation auf Bewegung und Sport im weitesten Sinne fokussiert
• Persönliche Einstellungen, Sicht- und Handlungsweisen im biografischen Kontext
Methode:
- Theoretische Referate und Unterlagen des LV-Leiters, Vorbereitungen und Inputs durch Studierende
- Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen, vorbereitend auf LV und in LV
- Schriftliche Vorbereitung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden: Selbst gehaltene Stunden - (35%)
2.Hospitationen, Beobachtungen (jeweils eigene Vorgaben) – (10%)
3.Ist-Analyse: Motorik-Test und dessen Auswertung (Durchführung)
Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) – (15%)
4.Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS - (15%)
5.Kriterien für Leistungsbeurteilung für eine Klasse im Team (5%)
6.Eigene Ziele für LV und Auswertung dieser - (5%)
7.Mitarbeit, Einbringen in der LV (15%)

Prüfungsstoff

Siehe Inhalte der LV und Leistungskontrolle.

Literatur

Achtergarde,F. & Aschebrock, H. (2018).Selbständiges Arbeiten im Sportunterricht. Verlag Meyer & Meyer
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2003).Menstruation. Unterrichtsbehelf für Leibeserzieherinnen und Leibeserzieher, die Mädchen unterrichten. (Schriftenreihe des FrauenForumLeibeserziehung: Mädchen im Turnsaal, Heft 2).

Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2010) Mädchenarbeit – Bubenarbeit Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 9)
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2013) Kompetenzorientierung als Unterrichtschance Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 12)
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2017) Neuer Lehrplan – geschlechtersensibel mono – und koedukativ umgesetzt Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 16
Conzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.
Döring, V. & Gissel, N. (2016). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren
Hattie, J. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Schneider Verlag Hohengehren.
Schratz, M. & Schrittesser, I. & Forthuber, P. & Pahr, G. & Paseka, A. & Seel, A. (2008). Domänen der Lehrer/innen/professionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung (S. 123-138). In Christian Kraler & Michael Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Münster: Waxmann. (Stangl, 2018).
Söll, W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.
Söll, W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Verlag Hofmann.
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. www.oezeps.at/wp-content/uploads/.../Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.

Gruppe 2

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis

Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn möglich Präsenztermine - anderenfalls als Distance learning via Moodle, Blended learning und bbb-Konferenzen.
Information: Kurzfristig per Mail!

  • Mittwoch 03.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 10.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 17.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 24.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 14.04. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 21.04. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 28.04. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 05.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 12.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 19.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 26.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 02.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 09.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 16.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 23.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 30.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele

Studierende

• sind in der Lage schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF B&S zu beschreiben und kennen die Möglichkeiten der Schul(sport)entwicklung

• besitzen die Kompetenz, die eigenen fachlichen Lernprozesse sowie die eigenen Lernerfahrungen zu reflektieren, zu beurteilen und weiterzuentwickeln

• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen am Bildungsstandard Bewegung und Sport ausgerichteten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Bewegung und Sport planen und durchführen.

• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet, kompetenzbezogen und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten

• können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle reflektieren, lebensweltorientiert adaptieren und in schüleradäquate Lehr/Lernprozesse überführen

Inhalte

• schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe

• Rollenverständnis der zukünftigen Profession, eigenen Lehr/Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport

• Allgemeine didaktische Grundsätze - Prinzipien für die Planung und Gestaltung des Unterrichts

• Kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht auf Basis der geltenden Lehrpläne

• Theoriegeleitetes Analysieren und kriterienorientiertes Reflektieren des selbst geführten und beobachteten Unterrichts

• Bildungsstandard Bewegung und Sport

• Fachdidaktischer Theorien und Modelle

• Motorische Lehr/Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign

• Erziehenden Sportunterricht - Vermittlungsformen

• Mehrperspektivisches Organisieren von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension

• Lehr-, Lernumgebungen und Sozialformen.

• Neue Formen der Leistungsbewertung. Leistungsbeurteilung

• Individualisierung und flexible Differenzierung als heuristisches Denkmodell für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen

• Lernergebnisorientiertes Erstellen und Verantworten differenzierter Förderangebote

• Fachübergreifender Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz)

• Relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen in verschiedenen Bewegungsfeldern

Methode der Lehrveranstaltung

Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten pädagogisch-praktischen Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Qualität der prozessbegleitenden Dokumentationen und Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden) und deren schriftliche Reflexion
3. Durchführung einer Ist-Analyse in einem Fachkompetenzbereich und dessen Auswertung (Durchführung) sowie darauf aufbauender Förderplan
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. Kriterien für die Leistungsbeurteilung im Team für eine Klasse
6. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Praxiserfahrungen und Reflexionen - Portfolio

• Planungs- und Reflexionskompetenz

• Schulentwicklungsplan

• Förderplan nach Lernstandserhebung

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Punkteschlüssel zu den Leistungen:
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden (30%)
2. Durchführung einer Ist-Analyse in einem Fachkompetenzbereich und dessen Auswertung (Durchführung) sowie darauf aufbauender Förderplan (30%)
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (15%)
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung für eine Klasse im Team erarbeitet (15%)
6. Mitarbeit, Einbringen in der LV (10%)

• Erfüllung der Frequenzpflicht

• Termingerechte Abgabe und Erfüllung aller Planungs-, Dokumentations- und Beobachtungsaufträge

• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe

Prüfungsstoff

keine Abschlussprüfung

Literatur

Aschebrock, H. (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Verlag Meyer & Meyer

Brenk, M./Salomon, A. (Hrsg.). (2010): Schulporträtforschung und Schulentwicklung.

Frankfurt: Peter Lang

Conzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.

Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.

Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.). (2008): Was für Schulen! Profile, Konzepte und

Dynamik guter Schulen in Deutschland. Klett Kallmeyer Verlag

Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.). (2010): Was für Schulen!

Individualität und Vielfalt – Wege zur Schulqualität. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer Verlag

Esslinger-Hinz, I./Wigbers, M. /u.a. (2013): Der ausführliche Unterrichtsentwurf.

Weinheim: Beltz

Feyerer, E./Prammer, W. (2003): Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I.

Weinheim: Beltz

Fraundorfer, A. (Hrsg.). (2008): Schulen, die es anders machen. Lernwelten für die

Zukunft gestalten. Wien: Löcker

Grunder, H.U. (2007): Unterricht: verstehen – planen – gestalten – auswerten.

Hohengehren: Schneider

Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Schneider Verlag Hohengehren.

Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verlag Hollinek Purkersdorf.

Neumann P. & Balz E . (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Verlag Hofmann Schorndorf.

Meyer, H. (2007): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen

Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen (9. Auflage)

Scheid, V. & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Limpert Verlag Wiebelsheim

Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.

Seeberger, W. et al. (2014). Ergründen - Entscheiden - Entwerfen - Entwickeln. Unterricht kompetenzorientiert planen. Druck: Thienel

Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.

Söll W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.

Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Verlag Hofmann.

Teml H. & Teml T. (2006). Erfolgreiche Unterrichtgestaltung. Studienverlag

Wiater, W. (2013): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik.

Donauwörth: Auer Verlag

Winter, F. (2010). Leistungsbewertung. Schneider Verlag Hohengehren.

Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.

Wuppertaler Arbeitsgruppe. (2004). Schulsport in den Klassen 5 – 10. Hofmann

Zumsteg, B. et al. (2011): Unterricht kompetent planen. Zürich: Pestalozzianum

Weiters unter dem Link http://www.bewegungserziehung.ac.at:

Gültiger Lehrplan. Bildungsstandard Bewegung&Sport. Relevante Erlässe und Rundschreiben.

Gruppe 3

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis

Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV beginnt in digitaler Form (Videokonferenzen zu den angegebenen LV-Zeiten) - eine Umstellung bei entsprechenden Veränderungen der Sicherheitslage ist geplant und wird 1 Woche im Voraus informiert.

  • Montag 01.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 08.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 15.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 22.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 12.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 19.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 26.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 03.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 10.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 17.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 31.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 07.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 14.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 21.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Montag 28.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden …
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Bildungsstandards orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen und durchführen,
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten.
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung,
• besitzen die Kompetenz, die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport zu reflektieren und die eigene professionelle Entwicklung in der Rolle als Lehrkraft zu beurteilen und weiterzuentwickeln
• Können einen Semesterplan auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplans erstellen

Inhalte:
• Grundlagen Unterricht: Lehrplan, Bildungsstandard, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Planung, Beobachten
• Planung der eigenen Tätigkeiten (Planung von Lernsequenzen, U-Stunden, Motoriktest, Beobachtungen, Schulorganisationsanalyse)
• Reflexion und Auswertung der eigenen Tätigkeiten
• Persönliche Lerngeschichte in BuS und wie sich diese in den aktuellen Handlungen zeigt
• Analyse der Schulorganisation
• Erstellung eines Semesterplans auf der Basis des Lehrplans Se2 und Bewertungskriterien

Methoden:
- Theoretische Inputs und Unterlagen des LV-Leiters
- Vorbereitungen und Inputs durch Studierende: Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts in der Schule; Schulorganisationsanalyse; Ist-Analyse in Klasse;
- Fallarbeit, Bearbeitung pädagogisch-didaktischer Problemsituationen
- Austausch von Praxis-Erfahrungen
- Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Einbringen in LV (Kleingruppearbeit, Präsentationen, Beiträge, …)
Bearbeiten von Aufgabenstellungen während des Semesters – Abgabe eines Portfolios am Ende

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(35%) Planung/Vorbereitung, Durchführung und Selbst-Reflexion der Unterrichtsstunden: Selbst gehaltene Stunden (5 Stunden)
(5%) Geplante Beobachtung entsprechend Vorgaben und deren schriftliche Reflexion
(15%) Durchführung einer Lernstandserhebung in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
(15%) Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
(5%) Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich
(5%) Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
(20%) Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen

Voraussetzung:
Praxispass, termingerechte Abgabe für eine Beurteilung der jeweiligen Leistungen, Anwesenheitsanforderung 75%

Prüfungsstoff

Siehe Inhalte der LV und Leistungskontrolle.

Literatur

Siehe Unterlage in LV.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26