350052 VU Gesundheitsförderung als Thema für den Schulsport - Abt.F (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: Mo., 3.3.2008, 15.00 - 17.00 Uhr, USZ I, HS 2.
Bei diesem Termin werden die auswärtigen Termine bekanntgegeben.
Bei diesem Termin werden die auswärtigen Termine bekanntgegeben.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Montag 31.03. 15:00 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Montag 16.06. 13:30 - 15:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die schulische Gesundheitsförderung und Vorstellung verschiedener Projekte in diesem BereichDie StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren; diese werden mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Teilnahme an den Blockterminen- Lehrauftritte und Hospitationen- Schriftliche Vorbereitungen auf die Lehrauftritte- Schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.
Prüfungsstoff
Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.
Literatur
Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46