350052 UE Können, Leisten und Vermitteln Wagnissportarten: Federnde und schleudernde Absprunghilfen - Abt. A (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2008 09:00 bis Sa 27.09.2008 23:59
- Anmeldung von Mi 08.10.2008 09:00 bis Di 14.10.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 14.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 21.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 28.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 04.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 11.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 18.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 25.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 02.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 09.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 16.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 13.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 20.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 27.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung eines Bewegundsverständnisses von ausgewählten Grundelementen an Minitramp und Großtrampolin.
Vermittlung von Grundübungen in methodischer und didaktischer Hinsicht.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Erlernen von Bewegungshandlungen an federnden Abprunghilfen.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Gesichertes Verständnis für Sicherungs- und Hilfsvorkehrungen bei der praktischen Ausübung.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion der Gruppe.
Risikobewußtsein und Riskomanagement.
Verständnis für die mechanischen Funktionen der Geräte. (Sicherheit!)
Vermittlung von Grundübungen in methodischer und didaktischer Hinsicht.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Erlernen von Bewegungshandlungen an federnden Abprunghilfen.
Erarbeiten von körperlichen Vorraussetzungen für die Zielübungen.
Gesichertes Verständnis für Sicherungs- und Hilfsvorkehrungen bei der praktischen Ausübung.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion der Gruppe.
Risikobewußtsein und Riskomanagement.
Verständnis für die mechanischen Funktionen der Geräte. (Sicherheit!)
Prüfungsstoff
Kooedukation an Minitramp und Großtramp
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung an beiden Geräten.
Praktische Vorstellung und Umsetzung von Sprüngen und anderen Bewegungshandlungen.
Transfer bei Bewegungen zwischen den beiden Geräten.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung an beiden Geräten.
Praktische Vorstellung und Umsetzung von Sprüngen und anderen Bewegungshandlungen.
Transfer bei Bewegungen zwischen den beiden Geräten.
Literatur
M. Stäbler: Bewegung, Spaß und Spiel auf dem Trampolin. 2006
J. Frick: Trampolinspringen. Skriptum Bafl 2002
A. Kellner/P.Ankner: Skriptum PI. 2007
J. Frick: Trampolinspringen. Skriptum Bafl 2002
A. Kellner/P.Ankner: Skriptum PI. 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte Minitramp und Großtramp.
Sicherheitsvorkehrungen für federnde Absrunghilfen.
Erfüllung und Umsetzung des Erlasses BMUK 2003
Variation von Aufwärmmodulen.
Methodischer und didaktischer Aufbau von Grundelementen.
Sinnvoller Einsatz von Hilfsgeräten.
Zeitgemäße moderne Variationen von traditionellen Elementen ("New School").
Differenzierung der Inhalte in verschiedenen Altersgruppen und Könnensstufen. (z.B. Vorschulalter, Schulalter, Jugendalter, Seniorenalter,....)