350052 VU Gesundheitsförderung als Thema für den Schulsport - Abt.D (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung und 1. LV:1. Termin: Montag, 03. März, 15:00 - 16:30 Uhr, Seminarraum 1. Stock, USZ II2. Termin: Montag, 10. März, 15:00 - 16:30 Uhr, Seminarraum 1. Stock, USZ IIAchtung Raumänderung v. 12.3.20143. Termin: Montag, 02. Juni, 15:00 - 16:30 Uhr, Seminarraum 4. Stock, USZ IIDie Termine der Lehrauftritte und Hospitationen werden in der 1. LV vereinbart.Durchführungsort: Schumpeter-Handelsakademi, BHAK und BHAS, Maygasse 43, 1130 WienBei dieser VB werden die weiteren Termine bekanntgegeben.Weiterer Termin:
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die schulische Gesundheitsförderung und Vorstellung verschiedener Projekte in diesem BereichDie Studierenden sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren; diese sind mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Teilnahme an den Blockterminen
- Lehrauftritte und Hospitationen
- Schriftliche Vorbereitungen auf die Lehrauftritte
- Schriftliche Reflexion
- Lehrauftritte und Hospitationen
- Schriftliche Vorbereitungen auf die Lehrauftritte
- Schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Kindes- und
Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung zu
vermitteln und den StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft in der
Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu erwerben und deren
Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisieren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifischen Gesundheitsthemen zu
differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht nur die Information über
Gesundheitsthemen und das Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst, sondern
auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraumes abzielt.
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Kindes- und
Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung zu
vermitteln und den StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft in der
Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu erwerben und deren
Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisieren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifischen Gesundheitsthemen zu
differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht nur die Information über
Gesundheitsthemen und das Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst, sondern
auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraumes abzielt.
Prüfungsstoff
Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.
Literatur
Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46