350054 UE Anwendungen qualitativer Forschungsmethoden - Abt. E (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 09:00 - 10:30 Digital
- Freitag 18.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Freitag 01.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Freitag 29.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Freitag 13.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Freitag 27.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Freitag 10.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Freitag 24.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (Beispielstudien lesen und in der LV mitdiskutieren; Reflexionsrunden) (5%)Videotranskription (Abgabe über Moodle)(20%)Dokumentenanalyse (Abgabe über Moodle) (20%)Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse zu den geführten Interviews (inkl. Transkription und Auswertung) (Abgabe über Moodle) (55%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max 2 Fehlfrequenzen)
Mitarbeit (Beispielstudien lesen und in der LV mitdiskutieren; Reflexionsrunden) (5%)
Videotranskription (Abgabe über Moodle)(20%)
Dokumentenanalyse (Abgabe über Moodle) (20%)
Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse zu den geführten Interviews (inkl. Transkription und Auswertung) (Abgabe über Moodle) (55%)
Für eine positive Beurteilung sind 51% zu erreichen.Notenschlüssel:
Nicht genügen: 0-50 Punkte
Genügend: 51-62 Punkte
Befriedigend: 63-74 Punkte
Gut: 75-86
Sehr gut: 87-100 Punkte
Mitarbeit (Beispielstudien lesen und in der LV mitdiskutieren; Reflexionsrunden) (5%)
Videotranskription (Abgabe über Moodle)(20%)
Dokumentenanalyse (Abgabe über Moodle) (20%)
Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse zu den geführten Interviews (inkl. Transkription und Auswertung) (Abgabe über Moodle) (55%)
Für eine positive Beurteilung sind 51% zu erreichen.Notenschlüssel:
Nicht genügen: 0-50 Punkte
Genügend: 51-62 Punkte
Befriedigend: 63-74 Punkte
Gut: 75-86
Sehr gut: 87-100 Punkte
Prüfungsstoff
Es gibt keine schriftliche Prüfung.
Literatur
Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung.5. Auflage. Weinheim: Beltz Verlag
Mayring, P. (2010). Design. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 225 – S. 237). Wiesbaden: VS Verlag
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2008). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Artikel auf Moodleweitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Mayring, P. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung.5. Auflage. Weinheim: Beltz Verlag
Mayring, P. (2010). Design. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 225 – S. 237). Wiesbaden: VS Verlag
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2008). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Artikel auf Moodleweitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Methoden:
- Interview- Beobachtung- Dokumentenanalyse