Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350057 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. G (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung vo. 22.2.2013:ACHTUNG: Aus organisatorischen Gründen findet die Einheit v. 13.3.2013 am FREITAG, 15. MÄRZ 2013 v. 14.00 - 15.30 Uhr, Halle 2 statt.- die Einheit am 20.3.2013 entfällt- die Einheit am 26.6.2013 entfällt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Freitag 15.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Arbeitshaltung (Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit) [30 Punkte]
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte]
2: Eigenkönnen (Präsentation koord. Fertigkeiten, koord. Tests) [30 Punkte]
3. Lehrauftritt (Planung, Inhalt, Durchführung) [20 Punkte].
4. Schriftliche Arbeit [20 Punkte]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
- koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
- exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
- eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren
Prüfungsstoff
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Literatur
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.chDVDs:
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
- Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe,...)
- Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule
- Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten
- Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.