350057 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. D (2016S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- Leistungstest
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- Leistungstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.NEU per 20.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learningbetrieb umgestellt. Alle Einheiten finden als BigBlueButton-Live-Webinar zu den ursprünglich anberaumten Zeiten online statt. Während dieser Webinare besteht analog zur Präsenzlehre Teilnahmepflicht. Eine jeweilige Liste der eingelochten Personen wird via Moodle erstellt und gilt als Anwesenheitsbestätigung.
Während der einzelnen Webinare werden Aufgaben gestellt, die in weiterer Folge im Home-Learning ausgearbeitet werden müssen und zur Beurteilung herangezogen werden.
Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, alle weiteren Infos, Beurteilungskriterien und Aufgabenstellungen finden sie im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
Sollten sie sich aus nicht näher zu definierenden Gründen nicht in der Lage sehen, den Erfordernissen des e-Learnings in diesem Semester nachzukommen, so können sie sich bis inklusive 7.05.2020 via u:space sanktionslos von der Lehrveranstaltung abmelden.
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.NEU per 20.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learningbetrieb umgestellt. Alle Einheiten finden als BigBlueButton-Live-Webinar zu den ursprünglich anberaumten Zeiten online statt. Während dieser Webinare besteht analog zur Präsenzlehre Teilnahmepflicht. Eine jeweilige Liste der eingelochten Personen wird via Moodle erstellt und gilt als Anwesenheitsbestätigung.
Während der einzelnen Webinare werden Aufgaben gestellt, die in weiterer Folge im Home-Learning ausgearbeitet werden müssen und zur Beurteilung herangezogen werden.
Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, alle weiteren Infos, Beurteilungskriterien und Aufgabenstellungen finden sie im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
Sollten sie sich aus nicht näher zu definierenden Gründen nicht in der Lage sehen, den Erfordernissen des e-Learnings in diesem Semester nachzukommen, so können sie sich bis inklusive 7.05.2020 via u:space sanktionslos von der Lehrveranstaltung abmelden.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ