350058 VLV BW1VI - VLV mit Settingorientierung (2009W)
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B E G I N N 15. Oktober 2009
Details
max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
15.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
22.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
29.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
05.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
12.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
19.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
26.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
03.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
10.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
17.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
07.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
14.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
21.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
28.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
Prüfungsstoff
¿ Theoretische Einführung
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
Literatur
Naidoo, Jennie und Jane Wills (2003) Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg.
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VI
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46