350058 VLV BW1VI - VLV mit Settingorientierung (2010W)
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Details
max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
07.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
14.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
21.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
28.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
04.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
11.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
18.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
25.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
02.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
09.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
16.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
13.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
20.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
27.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
Prüfungsstoff
¿ Theoretische Einführung
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
Literatur
Naidoo, Jennie und Jane Wills (2003) Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg.
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VI
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46