350058 VLV BW1VI - VLV mit Settingorientierung (2011W)
Labels
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 11.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 18.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 25.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 08.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 15.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 22.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 29.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 06.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 13.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 10.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 17.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 24.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 31.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
¿ Planungs-, Durchführungs- und Reflektionskompetenz für gesundheitsorientierte Bewegungsangebote in verschiedenen Settings:
¿ Betriebe
¿ Gemeinden
¿ Schulen und Hochschulen
¿ (Kommerzielle Anbieter)
¿ Gesundheitsorientierte Gestaltung von Bewegungskonzepten
¿ Erkennen von Gesundheitsressourcen und ¿potentialen sowie Abwägen von Belastungen
¿ Zielstellungen, Inhalte und Methoden nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
¿ Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen sowie angepasste Auswahl der Belastungsparameter
¿ Ganzheitliche Betrachtungsweise, Berücksichtigung aller Settingparameter
Prüfungsstoff
¿ Theoretische Einführung
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
¿ Betriebliche Gesundheitsförderung
¿ Gesundheitsprojekte auf kommunaler Ebene
¿ Gesundheitsförderung / -erziehung an Schulen
¿ Exkurs: ein universitärer Gesundheitszirkel
¿ Vorstellung von Best Practice Models
¿ Gesundheitszirkel-Arbeitsgruppen
¿ Exkursionen
Literatur
Naidoo, Jennie und Jane Wills (2003) Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg.
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Nutbeam, Don and Harrs, Elizabeth (2001) Theorien und Modell der Gesundheitsföderung. Verlag für Gesundheitsförderung Gamburg
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VI
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46