350059 UE BF1I - Trainingsprozesse - Abt. A (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 09:00 bis Fr 06.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte erscheinen Sie zum ersten Termin, der als Vorbesprechung dient, um ihren Platz in der LV zu sichern.
Für die prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen herrscht 80% Anwesenheitspflicht.- Mittwoch 04.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 11.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 18.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 25.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 08.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 15.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 22.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 29.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 06.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 13.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 10.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 17.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 24.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 31.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen bestehen aus:
- Mitarbeit in Präsenz
- Behandlung zweier relevanter Artikeln im Journal Club
- Wiederholung und Reflexion von gelerntem im Teachback Workshop
- Präsentationen und Peer-review mit konstruktivem Feedback für Mitstudierende
- Abgabe des Verschriftlichen Trainingsprozesses bis Ende des SemestersDie Verwendung von AI ist in der LV ausdrücklich erlaubt. Anwendung kann AI finden in Überarbeitung und Korrektur von selbstgeschriebenen Texten oder zur Unterstützung im Coding.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Mitarbeit in Präsenz
- Behandlung zweier relevanter Artikeln im Journal Club
- Wiederholung und Reflexion von gelerntem im Teachback Workshop
- Präsentationen und Peer-review mit konstruktivem Feedback für Mitstudierende
- Abgabe des Verschriftlichen Trainingsprozesses bis Ende des SemestersDie Verwendung von AI ist in der LV ausdrücklich erlaubt. Anwendung kann AI finden in Überarbeitung und Korrektur von selbstgeschriebenen Texten oder zur Unterstützung im Coding.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Mindestanforderung ist die 80% Anwesenheit und das Erfüllen aller Teilbereiche.
- Beurteilungsschlüssel
[ 1 ] 91 - 100 Punkte
[ 2 ] 81 - 90 Punkte
[ 3 ] 71 - 80 Punkte
[ 4 ] 60 - 70 Punkte
[ 5 ] < 60 Punkte
- Mindestanforderung ist die 80% Anwesenheit und das Erfüllen aller Teilbereiche.
- Beurteilungsschlüssel
[ 1 ] 91 - 100 Punkte
[ 2 ] 81 - 90 Punkte
[ 3 ] 71 - 80 Punkte
[ 4 ] 60 - 70 Punkte
[ 5 ] < 60 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literaturliste dient zu Vertiefung der Lerninhalte.Bücher
- French, D. N., Torres Ronda, L., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2022). NSCA’s essentials of sport science (First). Human Kinetics, Incorporated.
- Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Human Kinetics.
- Jovanovic, M. (n.d.). bmbstats: Bootstrap magnitude-based statistics for sports scientists. Retrieved 15 July 2023, from https://mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book/mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book
- Jovanovic, M. (n.d.). Strength Training Manual: The Agile Periodization Approach. self published.Artikel:
- DeWeese, B. H., Hornsby, G., Stone, M., & Stone, M. H. (2015). The training process: Planning for strength–power training in track and field. Part 1: Theoretical aspects. Journal of Sport and Health Science, 4(4), 308–317. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2015.07.003
- Halperin, I., & Emanuel, A. (2020). Rating of Perceived Effort: Methodological Concerns and Future Directions. Sports Medicine (Auckland, N.Z.), 50(4), 679–687. https://doi.org/10.1007/s40279-019-01229-z
- Hecksteden, A., Pitsch, W., Rosenberger, F., & Meyer, T. (2018). Repeated testing for the assessment of individual response to exercise training. Journal of Applied Physiology, 124(6), 1567–1579. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00896.2017
- Kiely, J. (2018). Periodization Theory: Confronting an Inconvenient Truth. Sports Medicine, 48(4), 753–764. https://doi.org/10.1007/s40279-017-0823-y
- Lopes, T. R., Pereira, H. M., & Silva, B. M. (2022). Perceived Exertion: Revisiting the History and Updating the Neurophysiology and the Practical Applications. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(21), 14439. https://doi.org/10.3390/ijerph192114439
- Stone, M. H., Hornsby, W. G., Haff, G. G., Fry, A. C., Suarez, D. G., Liu, J., Gonzalez-Rave, J. M., & Pierce, K. C. (2021). Periodization and Block Periodization in Sports: Emphasis on Strength-Power Training-A Provocative and Challenging Narrative. Journal of Strength and Conditioning Research, 35(8), 2351–2371. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000004050
- French, D. N., Torres Ronda, L., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2022). NSCA’s essentials of sport science (First). Human Kinetics, Incorporated.
- Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Human Kinetics.
- Jovanovic, M. (n.d.). bmbstats: Bootstrap magnitude-based statistics for sports scientists. Retrieved 15 July 2023, from https://mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book/mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book
- Jovanovic, M. (n.d.). Strength Training Manual: The Agile Periodization Approach. self published.Artikel:
- DeWeese, B. H., Hornsby, G., Stone, M., & Stone, M. H. (2015). The training process: Planning for strength–power training in track and field. Part 1: Theoretical aspects. Journal of Sport and Health Science, 4(4), 308–317. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2015.07.003
- Halperin, I., & Emanuel, A. (2020). Rating of Perceived Effort: Methodological Concerns and Future Directions. Sports Medicine (Auckland, N.Z.), 50(4), 679–687. https://doi.org/10.1007/s40279-019-01229-z
- Hecksteden, A., Pitsch, W., Rosenberger, F., & Meyer, T. (2018). Repeated testing for the assessment of individual response to exercise training. Journal of Applied Physiology, 124(6), 1567–1579. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00896.2017
- Kiely, J. (2018). Periodization Theory: Confronting an Inconvenient Truth. Sports Medicine, 48(4), 753–764. https://doi.org/10.1007/s40279-017-0823-y
- Lopes, T. R., Pereira, H. M., & Silva, B. M. (2022). Perceived Exertion: Revisiting the History and Updating the Neurophysiology and the Practical Applications. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(21), 14439. https://doi.org/10.3390/ijerph192114439
- Stone, M. H., Hornsby, W. G., Haff, G. G., Fry, A. C., Suarez, D. G., Liu, J., Gonzalez-Rave, J. M., & Pierce, K. C. (2021). Periodization and Block Periodization in Sports: Emphasis on Strength-Power Training-A Provocative and Challenging Narrative. Journal of Strength and Conditioning Research, 35(8), 2351–2371. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000004050
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BF1I
Letzte Änderung: Di 07.05.2024 15:26
Kompetenz zur Planung, Durchführung und Reflexion von Trainingseinheiten nach trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungsparametern in der spezifischen Anwendung / Aspekte der Trainingssteuerung
Fähigkeit der Anleitung und Realisierung von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren DokumentationInhalte
Testungen und Assessments
Monitoring
Anwendung wissenschaftlicher Evidenz
Anwendung der Trainingswissenschaftlichen KonzepteMethoden
Die ersten Termine werden als Vorträge mit Gruppendiskussionen geplant und bilden die Grundlagen für die weiteren Aufgaben.
Studierende wenden die Inhalte der LV direkt an einem fiktiven oder realen Beispiel an und sammeln Erfahrung in Planung, Durchführung und Auswertung von Tests, darauf aufbauender Trainingssteuerung und -kontrolle, sowie Datenverarbeitung und -präsentation.