Universität Wien

350059 UE BF1I - Trainingsprozesse - Abt. A (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 09.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 16.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 23.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 30.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 06.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 20.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 27.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 04.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 11.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 08.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 15.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 22.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Mittwoch 29.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Kompetenz zur Planung, Durchführung und Reflexion von Trainingseinheiten nach trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungsparametern in der spezifischen Anwendung / Aspekte der Trainingssteuerung
Fähigkeit der Anleitung und Realisierung von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren Dokumentation

Inhalte
Testungen und Assessments
Monitoring
Anwendung wissenschaftlicher Evidenz
Anwendung der Trainingswissenschaftlichen Konzepte

Methoden
Die ersten Termine werden als Vorträge mit Gruppendiskussionen geplant und bilden die Grundlagen für die weiteren Aufgaben.
Studierende wenden die Inhalte der LV direkt an einem fiktiven oder realen Beispiel an und sammeln Erfahrung in Planung, Durchführung und Auswertung von Tests, darauf aufbauender Trainingssteuerung und -kontrolle, sowie Datenverarbeitung und -präsentation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen bestehen aus:
- Mitarbeit in Präsenz
- Behandlung zweier relevanter Artikeln im Journal Club
- Wiederholung und Reflexion von gelerntem im Teachback Workshop
- Präsentationen und Peer-review mit konstruktivem Feedback für Mitstudierende
- Abgabe des Verschriftlichen Trainingsprozesses bis Ende des Semesters

Die Verwendung von AI ist in der LV ausdrücklich erlaubt. Anwendung kann AI finden in Überarbeitung und Korrektur von selbstgeschriebenen Texten oder zur Unterstützung im Coding.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Mindestanforderung ist die 80% Anwesenheit und das Erfüllen aller Teilbereiche.
- Beurteilungsschlüssel
[ 1 ] 91 - 100 Punkte
[ 2 ] 81 - 90 Punkte
[ 3 ] 71 - 80 Punkte
[ 4 ] 60 - 70 Punkte
[ 5 ] < 60 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literaturliste dient zu Vertiefung der Lerninhalte.

Bücher
- French, D. N., Torres Ronda, L., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2022). NSCA’s essentials of sport science (First). Human Kinetics, Incorporated.
- Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Human Kinetics.
- Jovanovic, M. (n.d.). bmbstats: Bootstrap magnitude-based statistics for sports scientists. Retrieved 15 July 2023, from https://mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book/mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book
- Jovanovic, M. (n.d.). Strength Training Manual: The Agile Periodization Approach. self published.

Artikel:
- DeWeese, B. H., Hornsby, G., Stone, M., & Stone, M. H. (2015). The training process: Planning for strength–power training in track and field. Part 1: Theoretical aspects. Journal of Sport and Health Science, 4(4), 308–317. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2015.07.003
- Halperin, I., & Emanuel, A. (2020). Rating of Perceived Effort: Methodological Concerns and Future Directions. Sports Medicine (Auckland, N.Z.), 50(4), 679–687. https://doi.org/10.1007/s40279-019-01229-z
- Hecksteden, A., Pitsch, W., Rosenberger, F., & Meyer, T. (2018). Repeated testing for the assessment of individual response to exercise training. Journal of Applied Physiology, 124(6), 1567–1579. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00896.2017
- Kiely, J. (2018). Periodization Theory: Confronting an Inconvenient Truth. Sports Medicine, 48(4), 753–764. https://doi.org/10.1007/s40279-017-0823-y
- Lopes, T. R., Pereira, H. M., & Silva, B. M. (2022). Perceived Exertion: Revisiting the History and Updating the Neurophysiology and the Practical Applications. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(21), 14439. https://doi.org/10.3390/ijerph192114439
- Stone, M. H., Hornsby, W. G., Haff, G. G., Fry, A. C., Suarez, D. G., Liu, J., Gonzalez-Rave, J. M., & Pierce, K. C. (2021). Periodization and Block Periodization in Sports: Emphasis on Strength-Power Training-A Provocative and Challenging Narrative. Journal of Strength and Conditioning Research, 35(8), 2351–2371. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000004050


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BF1I

Letzte Änderung: Mi 09.10.2024 12:26