Universität Wien

350063 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen spielorientierter Bewegungshandlungen - Abt. H (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 13.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 20.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 27.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 17.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 24.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 08.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 15.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 22.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 05.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 12.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 19.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 26.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kleine Spiele (Fangspiele, Staffeln, Laufspiele, Abschussspiele); Ballkoordination; Ballspiele (Hand, Fuß, Schläger); Sportspielübergreifende Konzepte (Spielen-Üben-Spielen, Ballschule Heidelberg).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; Engagement, Lernbereitschaft und Teamwork; Eigenkönnen und Lernfortschritt;
Praxisarbeit (PLanung, Durchführung und Reflexion).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verbesserung der Unterrichtskompetenz, u.a. der Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit; Optimierung des Eigenkönnens; Schulung einer qualitativen Reflexionsfähigkeit.

Prüfungsstoff

Modelleinheit des Lehrveranstaltungsleiters;
Konzeption und Durchführung von Übungs- und Spielsequenzen zu einem bestimmten Thema;
Reflexionstätigkeit (Eigenreflexion und Fremdreflexion).

Literatur

Kleiner, H. (Hrsg). (2007). Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.

Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.

Roth, K., Kröger, C. & Memmert, D. (2002). Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.

Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept im Nachwuchsfußball. Bewegungserziehung, 62 (3), 12-14.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27