350064 VLV BW1IV - VLV mit Zielgruppenorientierung - nach Wahl - Abt. A (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung vom 5.9.2012:Zu den u.a. Terminen findet die obige LV
von 7.30 - 9.00 Uhr
im Hörsaal 3
statt:Di., 16.10.2012
Di., 23.10.2012
Di., 30.10.2012
und
Di., 06.11.2012
von 7.30 - 9.00 Uhr
im Hörsaal 3
statt:Di., 16.10.2012
Di., 23.10.2012
Di., 30.10.2012
und
Di., 06.11.2012
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 09.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 13.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 20.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 27.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 04.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 11.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 18.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 22.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 29.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende sollen in Kleingruppen aufbauend auf dem theoretischen Input zielgruppenorientierte Praxiseinheiten gestalten, ihre gewählten Inhalte nach neuesten trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten begründen und die Abgrenzung zu den jeweils anderen Zielgruppen deutlich erkennbar machen.Charakterisierung und Definition der Begriffe Zielgruppe, Gesundheit und Trainierbarkeit, sowie die Abgrenzung zu Begriffen aus dem Profi- und Leistungssport.Die praktischen Methoden werden auf den theoretischen Grundlagen des Gesundheitssports vorgestellt.Die Entwicklung und Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie die koordinativen Fähigkeiten werden zielgruppenadäquat vorgestellt und mit biologischen und leistungsphysiologischen Parametern begründet.Darauf bezugnehmend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen für die unterschiedlichen Zielgruppen praktisch vorgestellt umGesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in den beschriebenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.Entwicklungsbedingte physiologische Gegebenheiten spielen ebenso eine bedeutende Rolle wie soziale und psychologische Parameter.Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird somit unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung einiger zielgruppenspezifischer Bewegungseinheiten nach ausgewählten Zielstellungen zur bewegungsorientierten Gesundheits- bzw. EntwicklungsförderungPraktische Präsentation einer Bewegungseinheit in Form eines LehrauftrittsSchriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungsangebote für spezielle Alters-Zielgruppen Dabei werden die Zielgruppen Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter sowie Menschen im dritten Lebensalter zu gleichen Teilen behandelt.Im theoretischen Teil wird Grundlagenwissen über die spezifische Altersgruppe vermittelt und speziell auf biologische, soziale und entwicklungs-psychologische Aspekte eingegangen sowie aktuelle trainingswissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweilige Zielgruppe vermittelt.Ausgehend von geeigneten Bewegungsinhalten, Trainings- und Vermittlungsmethoden steht im praxisbezogenen Teil die konkrete Gestaltung gesundheitsfördernder sowie präventiver Sport- und Bewegungsangebote für die jeweilige Zielgruppe im Vordergrund.
Prüfungsstoff
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Beispiele der Umsetzung spezifisch-entwickelter Trainingsprogramme anhand von wissenschaftlich erwiesenen physiologischen Parametern und motorischen Kompetenzen.Entwicklung von Konzepten anhand theoretischer Erkenntnisse.Kontinuierliche, theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu allen obengenannten Zielen der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten zielgerichteter Bewegungseinheiten zu ermöglichen.Kurz-Präsentationen der Studierenden zum Thema und zur Aufgabenstellung ihrer Bewegungseinheit.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1IV
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27