350064 VLV BW1IV - VLV mit Zielgruppenorientierung - nach Wahl - Abt. A (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung v. Mo., 30.9.2013:Die LV findet Montags von 14:00 - 15:30 statt. Erster Termin ist Montag, 07.10.2013 im SR 1+2.Raum: USZ 1/ Halle 4 - Achtung: Die ersten LV finden im Seminarraum 1+ 2 statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Do 19.09.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Fr 04.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- erforderliche Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Impulsreferate zu vorgegebenen Themen
- Konzeption und Durchführung einer exemplarischen Übungseinheit für eine bestimmte Zielgruppe unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Richtlinien
- detaillierte Verschriftung der Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
- aktive Mitarbeit
- Impulsreferate zu vorgegebenen Themen
- Konzeption und Durchführung einer exemplarischen Übungseinheit für eine bestimmte Zielgruppe unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Richtlinien
- detaillierte Verschriftung der Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- hinsichtlich der Besonderheiten von Zielgruppen wie Alter, Geschlecht, ethnisch-kulturelle Merkmale, religiöse Orientierung und Sozialstatus zu unterweisen;
- über die Notwendigkeit und Maßnahmen der Erreichung und Einbindung (Partizipation) von Zielgruppen bei gesundheitsorientierten Interventionen zu instruieren;
- für "soziallagenblinde" Maßnahmen der Prävention und der Gesundheitsförderung sowie für die Problematik der Stigmatisierung (Victim blaming) zu sensibilisieren;
- zur eigenständigen und problemlagenorientierter Gestaltung von gesundheitsförderlichen Bewegungs- und Sportinterventionen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
- hinsichtlich der Besonderheiten von Zielgruppen wie Alter, Geschlecht, ethnisch-kulturelle Merkmale, religiöse Orientierung und Sozialstatus zu unterweisen;
- über die Notwendigkeit und Maßnahmen der Erreichung und Einbindung (Partizipation) von Zielgruppen bei gesundheitsorientierten Interventionen zu instruieren;
- für "soziallagenblinde" Maßnahmen der Prävention und der Gesundheitsförderung sowie für die Problematik der Stigmatisierung (Victim blaming) zu sensibilisieren;
- zur eigenständigen und problemlagenorientierter Gestaltung von gesundheitsförderlichen Bewegungs- und Sportinterventionen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
Prüfungsstoff
- auf Basis themenspezifischer Grundlagen bewegungs- und sportbezogene Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung zielgruppenadäquat und bedürfnisorientiert durchführen und reflektieren
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Konzeption von exemplarischen Interventionen im Bereich der Prävention und der Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Besonderheiten
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Konzeption von exemplarischen Interventionen im Bereich der Prävention und der Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Besonderheiten
Literatur
Eine entsprechende Literaturliste wird den Studierenden im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Zielgruppen können beispielsweise Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, BewohnerInnen eines bestimmter Stadtteils oder Ortsteils einer Gemeinde, ältere Menschen, soziale Randgruppen, behinderte Menschen oder Personengruppen mit speziellen sozioökonomischen Merkmalen etc. sein.
Die konkrete Auswahl an Themen und Übungsinhalten wird zu Semesterbeginn in Absprache mit den Studierenden festgelegt.