350066 VLV BW1III - Bewegungs- und Sportdidaktik - Abt. B (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Genauer Termin- und Ablaufplan (Plenum- und Kleingruppen) wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 19.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 09.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 16.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 23.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 30.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 07.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 14.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 28.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 04.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 18.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 25.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhaltlich-theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik der Gesundheitsförderung in ausgewählten sport- und bewegungsspezifischen Anleitungs- oder Begleitsituationen/Konzeptentwicklung. Auswahl und Entwicklung von geeigneten Umsetzungskonzepten für ziel- und altersgruppenorientierte Bewegungsangebote (Beispiele: Bewegungsförderung im Kindergarten, Sportangebote für integrative Gruppen, Bewegungs-/Sportangebote für übergewichtige Kinder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, Förderung der umgekehrten Integration in einem Behinderten-Sport- bzw. Kulturverein) oder andere Projektideen, die in realistischen Planungsschritten entwickelt, möglichst auch praktisch umgesetzt und in selbst gewählter Form den Mitstudierenden präsentiert werden sollen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Frequenzerfüllung
Präsentation des projektkonzepts
Abfassung einer Seminararbeit bzw. eines Projektberichts
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Präsentation des projektkonzepts
Abfassung einer Seminararbeit bzw. eines Projektberichts
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prinzipiell soll dieses Seminar Studierenden Anregungen geben, ein berufsfeldbezogenes Thema zu identifizieren, sich kritisch damit auseinander zu setzen, es mit Hilfe ausgewählter Fachliteratur selbständig zu bearbeiten und ein Anwendungskonzept (inkl. Evaluation) zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Eigenständige Literaturrecherche
Gruppenarbeit für Planung und Umsetzung des Projekts
Ausgewählte Plenumstermine sollen sich mit Kleingruppentreffen abwechseln.
Genaue Terminplanung gemeinsam mit den TeilnehmerInnen
Gruppenarbeit für Planung und Umsetzung des Projekts
Ausgewählte Plenumstermine sollen sich mit Kleingruppentreffen abwechseln.
Genaue Terminplanung gemeinsam mit den TeilnehmerInnen
Literatur
Basisliteratur / References
Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz (Hrsg.).(2003).Bericht der Bundesregierung über die Lage der behinderten Menschen in Österreich. Wien: Eigenverlag.
Dinold, M. (1999). Behinderten- und Integrationssport in Österreich und international. In Spektrum der Sportwissenschaften. Supplement. (S.41-49)
Dinold, M. (2000). Frei ¿ kultiviert ¿ sportiv? Zur Integration behinderter Menschen bei/in Freizeit, Kultur und Sport. In H. Hovorka & M. Sigot (Hrsg.) Integration(spädagogik) am Prüfstand: Menschen mit Behinderungen außerhalb von Schule. Innsbruck: Studienverlag. (S. 265-277)
Doll-Tepper, G. (1996). Entwicklungen und Perspektiven des Sports mit Sondergruppen im europäischen Kontext. In H. Rieder, G. Huber & J. Werle (Hrsg.), Sport mit Sondergruppen: ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann. (S. 595-609)
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1995). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. (2.Aufl.). Dortmund. Borgmann publishing GmbH.
Eggert, D. (2000) Von den Stärken ausgehen... Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik (4. Aufl.). Dortmund: Borgmann publishing GmbH.
Fischer, K. (2001). Einführung in die Psychomotorik. München: E. Reinhardt Verlag.
Hensle, U. & Vernooij, M.A. (2000). Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen I. Theoretische Grundlagen (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnesbehinderte (2. völlig neu überarb. Aufl.). München: Pflaum.
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (2002).(Hrsg.). Facetten des Sports behinderter Menschen. Aachen: Meyer & Meyer.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Sowa, M. (1994). Sport ist mehr. Eine Untersuchung zur Selbständigkeitsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung in heterogenen Sportgruppen. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
Speck, O. (1996). System Heilpädagogik: eine ökologisch reflexive Grundlegung (3., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). München: E. Reinhardt Verlag. bzw.
(2003, 5..neu bearbeitete Auflage)
Wegner, M. (2001). Sport und Behinderung: zur Psychologie der Belastungsverarbeitung im Spiegel von Einzelfallanalysen. Schorndorf: Hofmann
Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz (Hrsg.).(2003).Bericht der Bundesregierung über die Lage der behinderten Menschen in Österreich. Wien: Eigenverlag.
Dinold, M. (1999). Behinderten- und Integrationssport in Österreich und international. In Spektrum der Sportwissenschaften. Supplement. (S.41-49)
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Fischer, K. (2001). Einführung in die Psychomotorik. München: E. Reinhardt Verlag.
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Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Sowa, M. (1994). Sport ist mehr. Eine Untersuchung zur Selbständigkeitsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung in heterogenen Sportgruppen. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
Speck, O. (1996). System Heilpädagogik: eine ökologisch reflexive Grundlegung (3., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). München: E. Reinhardt Verlag. bzw.
(2003, 5..neu bearbeitete Auflage)
Wegner, M. (2001). Sport und Behinderung: zur Psychologie der Belastungsverarbeitung im Spiegel von Einzelfallanalysen. Schorndorf: Hofmann
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1III
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26