Universität Wien

350067 SE Schulische Organisationsentwicklung und Schulsport (2010S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung:

veränderter Vorbesprechungstermin:

Donnerstag, 4. März 2010, 16.00-17.00 Uhr, SR. 4. Stock USZ 2

Blocklehrveranstaltung

Do., 25. März 2010

08.00 - 14.30 Uhr, USZ II, SR 4. Stock und

14.30 - 16.30 Uhr, USZ II, HS, DG

und

Fr., 26. März 2010:

08.00 - 16.00 Uhr, USZ II, SR 4. Stock

sowie

Do., 27.Mai 2010:

08.00 - 14.30 Uhr, USZ II, SR 4. Stock und

14.30 - 16.30 Uhr, USZ II, HS DG

und

Freitag, 28. Mai, 2010:

08.00 - 12.00 Uhr, USZ II, SR 1. Stock und

12.00 - 16.30 Uhr, USZ II,HS DG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar thematisiert aktuelle Entwicklungen innerhalb der schulischen Bildungslandschaft. Schule hat in den letzten Jahren vor dem Hintergrund sehr unterschiedlicher gesellschaftspolitischer Dynamiken starke und nachhaltige Wandlungen erfahren. Dies lässt auch den Schulsport nicht unberührt.
Zunehmende Gestaltungsfreiräume, Erweiterung von Ganztagsangeboten, Bildungsstandards, Öffnung des Sports sind nur einige Schlagworte, auf die auch in der Entwicklung des Schulsports reagiert werden muss. Das Blockseminar möchte einerseits theoretische Grundlagen zum besseren Verständnis dieser Prozesse legen, darüber hinaus aber auch Umsetzungsmöglichkeiten für Prozesse der Schulsportentwicklung konkret mit den Studierenden erarbeiten und realisieren.
Als Beispiel dazu kann u.a. die Konstruktion von "Schulsportportraits" dienen. Die Teilenehmerinnen und Teilnehmer sollen im Verlauf des Blockseminars in die Methodik der Erstellung solcher Portraits eingeführt werden und in einem weiteren Schritt auch Bausteine der Portraiterstellung selbst erstellen und erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Teilnahme
- Erstellung und Präsentation eines Schulsportportraits (Gruppenarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen vertieften Einblick über eine Thematik der Bewegungs- und Sportpädagogik, hier die Möglichkeiten der konkreten Schulsportentwicklung, zu vermitteln.
Vermitttelt werden sollen im Einzelnen folgende Kompetenzen an die Studierenden:
- Wissen um grundlegende Merkmale der Schul- und Schulsportentwicklung,
- Wissen um unterschiedliche Formen der Umsetzung,
- Fähigkeit, ausgewählte Praktiken der Schulsportentwicklung einzusetzen,
- Fähigkeit zur Konstruktion von Schulsportportraits

Prüfungsstoff

- Erarbeitung theoretischer Grundlagen auf der Basis der Auseinandersetzung mit Literatur
- Einübung in Verfahrensweisen der qualitativen Sozialforschung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46