350067 SE Schulische Organisationsentwicklung und Schulsport (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Achtung:veränderter Vorbesprechungstermin:Donnerstag, 4. März 2010, 16.00-17.00 Uhr, SR. 4. Stock USZ 2BlocklehrveranstaltungDo., 25. März 201008.00 - 14.30 Uhr, USZ II, SR 4. Stock und14.30 - 16.30 Uhr, USZ II, HS, DGundFr., 26. März 2010:08.00 - 16.00 Uhr, USZ II, SR 4. StocksowieDo., 27.Mai 2010:08.00 - 14.30 Uhr, USZ II, SR 4. Stock und14.30 - 16.30 Uhr, USZ II, HS DGundFreitag, 28. Mai, 2010:08.00 - 12.00 Uhr, USZ II, SR 1. Stock und12.00 - 16.30 Uhr, USZ II,HS DG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Anmeldung von Mo 08.03.2010 12:00 bis Di 09.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme
- Erstellung und Präsentation eines Schulsportportraits (Gruppenarbeit)
- Erstellung und Präsentation eines Schulsportportraits (Gruppenarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen vertieften Einblick über eine Thematik der Bewegungs- und Sportpädagogik, hier die Möglichkeiten der konkreten Schulsportentwicklung, zu vermitteln.
Vermitttelt werden sollen im Einzelnen folgende Kompetenzen an die Studierenden:
- Wissen um grundlegende Merkmale der Schul- und Schulsportentwicklung,
- Wissen um unterschiedliche Formen der Umsetzung,
- Fähigkeit, ausgewählte Praktiken der Schulsportentwicklung einzusetzen,
- Fähigkeit zur Konstruktion von Schulsportportraits
Vermitttelt werden sollen im Einzelnen folgende Kompetenzen an die Studierenden:
- Wissen um grundlegende Merkmale der Schul- und Schulsportentwicklung,
- Wissen um unterschiedliche Formen der Umsetzung,
- Fähigkeit, ausgewählte Praktiken der Schulsportentwicklung einzusetzen,
- Fähigkeit zur Konstruktion von Schulsportportraits
Prüfungsstoff
- Erarbeitung theoretischer Grundlagen auf der Basis der Auseinandersetzung mit Literatur
- Einübung in Verfahrensweisen der qualitativen Sozialforschung
- Einübung in Verfahrensweisen der qualitativen Sozialforschung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Zunehmende Gestaltungsfreiräume, Erweiterung von Ganztagsangeboten, Bildungsstandards, Öffnung des Sports sind nur einige Schlagworte, auf die auch in der Entwicklung des Schulsports reagiert werden muss. Das Blockseminar möchte einerseits theoretische Grundlagen zum besseren Verständnis dieser Prozesse legen, darüber hinaus aber auch Umsetzungsmöglichkeiten für Prozesse der Schulsportentwicklung konkret mit den Studierenden erarbeiten und realisieren.
Als Beispiel dazu kann u.a. die Konstruktion von "Schulsportportraits" dienen. Die Teilenehmerinnen und Teilnehmer sollen im Verlauf des Blockseminars in die Methodik der Erstellung solcher Portraits eingeführt werden und in einem weiteren Schritt auch Bausteine der Portraiterstellung selbst erstellen und erproben.