350069 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. K (2023S)
Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Koordination der LV: Stefan Meier
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
- Anmeldung von Mi 01.03.2023 09:00 bis Mi 08.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Meier
- Rosa Diketmüller
- Franziska Anna Heidrich
- Björn Krenn
- Rudolf Müllner
- Karl Schörghuber
- Johannes Uhlig
Termine
Donnerstag Blocktermine
Ort: digital bzw. je nach Betreuenden Präsenz in Kleingruppen, Informationen dazu jeweils im Moodlekurs.
• Do 02.03.2023: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Einführung, Themenvorstellung, organisatorische Rahmenbedingungen
• Do 09.03.2023: 9:00-10:30h (online, Zugangsdaten s. Moodle) – Expose, ggf. (weitere) Terminfixierungen
[27.03.2023 Abgabe Expose, bis 31.03.2023 (Peer-)Kommentierung, weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden, bis 30.06.2023 Abgabe der finalen BA-Arbeit]
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussarbeit
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Schriftliche Abgabe von Arbeitsaufträgen (dokumentierte Literaturrecherche, Abstract, Peerfeedback)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1
Abgabe eines Exposés als ausformuliertes Textdokument: max. 31 Punkte
Bachelorarbeit: max. 49 Punkte
Aktive Mitarbeit (u.a. dokumentierte Literaturrecherche, Peerfeedback zu Abstracts der Mitstudierenden): max 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
55-65 Punkte: 4, 66-75 Punkte: 3, 76-85 Punkte: 2, ab 86 Punkten: 1
Prüfungsstoff
Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Literatur
Grundlagenliteratur auf Moodle.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 13:09
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bach./BakkArbeit
Methoden
- Lehrinputs
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- DiskussionZu vergebende Themen (in der ersten Veranstaltung), individuelle Themen nach vorheriger Absprache möglich:Themen Diketmüller
Interpersonale Gewalt (IPG) an Schulen
1. IPG: Mediendiskurse zum Wiener Missbrauchsfall (DokuAnalyse)
2. IPG: Diskurse zum Missbrauchsfall unter Sportlehrkräften (I, FG)
3. IPG: Implementierung von Schutzkonzepten (I, FG)
4./5 IPG: Sichtweise zu Schutzkonzepten von Sportlehrkräften / Sportstudierenden (I, FG)
6-8: Intersex / Transgender / Nonbinarität im Schusport / SportstudiumThemen Heidrich
- Gemeinsame sportliche Aktivität von Töchtern und Vätern (Literaturreview)
- Evaluation eines Sportprogramms für Töchter und Väter (erste Daten vorhanden, Mitarbeit an einer Studie)
- Soziale Gerechtigkeit im Sportunterricht am Beispiel der Social Justice Pedagogies (Literaturreview)
- Soziale Gerechtigkeit im Sportunterricht aus der Perspektive der Schüler*innen (Literaturreview)
- Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen von Sportlehramtsstudierenden (Literaturreview)
- Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen von Sportlehramtsstudierenden (qualitative InterviewstuThemen Krenn
1. Die Wertigkeit des Doppelauftrags und die Konsequenzen im Bewegungs- und Sportunterricht aus praktischer Perspektive (Lit-Review. oder qual. Erhebungen)
2. Möglichkeiten zur Erfassung von Motivation im Kindes- und Jugendalter – eine kritische Analyse (Lit-Review)
3. Gesundheitsförderung im Fach Bewegung und Sport aus Sicht der BuS Lehrenden: Möglichkeiten, Grenzen und der Theorie-Praxis Gap (qual. Erhebungen/Lit-review)
4. Burnout & Belastungsfaktoren im Bewegungs- und Sportunterricht aus Sicht von BuS Lehrer*innen (Fragebogenerhebung)
a. Unter Berücksichtigung der individuellen Positionierung bzgl. des Doppelauftrags im Bewegungs- und Sportunterricht
b. Unter Berücksichtigung der individuellen Bedeutsamkeit von Bewegungs- und Reflexionszeit im BuSThemen Meier
Leisten & Leistung im Bewegungs- und Sportunterricht
Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im Bewegungs- und Sportunterricht
Diversitätsbezogene Relevanzstrukturen künftiger Bewegungs- und Sportlehrkräfte – Literaturanalyse/Interviewstudie (tw. Daten vorhanden)
Teilhabebarrieren im Bewegungs- und Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen – Literaturanalyse/ggf. Interviewstudie
Was heißt es, BuS-Unterricht „diversitätssensibel“ zu gestalten – LiteraturanalyseThemen Schörghuber
► Völkerball und Abschussspiele: Literaturrecherche zur Beurteilung von Lernwirkungen und Überprüfung von möglichen didaktischen Begründungen
► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Sozialkompetenz Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SOZIAL-Kompetenz, z.B.:
• Entscheiden in Gruppen
• Funktionsbewusstsein
• Führung im Sport
• Teamentwicklung im Sportunterricht: Ziele, Sinn und Umsetzungsmöglichkeiten
► Projektorientiertes Lernen in Bewegung und Sport: theoretische Hintergründe und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten (insbes. bei Schulveranstaltungen)
► Lernen im Sport:
• Bewegungslernen und beispielhafte, konkrete didaktische Umsetzungen
• Differenzielles Lehren und Lernen im Sport.
• Konstruktivistische Lerntheorien und ihre Umsetzung in BuS
► Erlebnispädagogik und Integrative Outdoor-Aktivitäten in der Schule: Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungen
► Kompetenzorientierung in BuS, bei Schulsport-Wettkämpfen oder SchulsportwochenThemen Uhlig
- Spezifisch-exemplarische Sportspielvermittlungskonzepte. Diskussion der aktuellen Top-down-Modelle
- Kraft und Krafttraining im Schulsport. Leistungsbestimmender Faktor, Prophylaxe, Leistungstraining. Aktueller Forschungsstand
- Die Sportlehrkraft als zentrale Figur im Schulsportunterricht. Aktueller Forschungsstand