350070 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2016S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Rückschlagspiele)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 08.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 15.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 05.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 12.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 19.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 26.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 03.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 10.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 24.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 31.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 07.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 14.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 21.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Dienstag 28.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.- Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht)
- Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)
- Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von Rückschlagspielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Rückschlagspielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Können der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von rückschlagspiel-übergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von Rückschlagspielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Rückschlagspielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Können der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von rückschlagspiel-übergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
Prüfungsstoff
- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- im schulischen BuS-Unterricht relevanten Rückschlagspielen (Volleyball, Badminton, Tischtennis und Tennis)
- Rückschlagspielen aus anderen Kulturkreisen (z.B. Indiaca)
- Rückschlagspielen der früheren - Straßenspielkultur (z.B. Anmäuerln)
- Rückschlagspiel-Derivaten aus anderen Sportspiel-Bereichen (z.B. Fußball-Tennis)
- in Österreich tendenziell medial unterrepräsentierte Rückschlagspiele (z.B. Faustball)