Universität Wien

350071 VU Behinderung und Integration im Schulsport - Abt. B (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine folgen demnächst

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 02.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 09.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 16.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 23.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 13.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 20.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 27.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 04.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 11.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 18.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 01.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 08.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 15.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 22.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 29.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung vertraut gemacht werden.
Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrationssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:
- Begriffsverständnis und Dimensionen der Integration
- Kriterien des Integrationssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über Hospitationen
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln

Prüfungsstoff

Kompetenzvermittlung
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Hochschuldidaktische Umsetzung
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial

Literatur

Literatur zu Integration-Integrationssport-Integration in Bewegung und Sport:
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integ-ration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren ¿ Differenzieren ¿ Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 ¿ 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Eberwein, H. (Hrsg.). (1996). Einführung in die Integrationspädagogik. Interdisziplinäre Zugangsweisen sowie Aspekte universitärer Ausbildung von Lehrern und Diplompädagogen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).
Fediuk, F. (1997). Fachdidaktische Aspekte des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Eine Synopse aktueller Positionen. Sportunterricht 46 (9), 381-388.
Fediuk, F. (1999). Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. sportpädagogik, (4), 22-25.
Feuser, G. (1995). Behinderte Kinder und Jugendliche: zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Feyerer, E. (1998). Behindern Behindert? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studien Verlag
Flieger, P. et al. (Red.). (1999). Behinderung. Integration in der Schule. (schulheft 94). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte.
Grubich, R. u.a. (2005). Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach: edition innsalz.
Kapustin, P. (1992). Integration im und durch Sport. In K. Zieschang & W. Buchmeier (Hrsg.) Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 162-163). Schorndorf: Hofmann,
Krawitz, R. (1994). Individualpädagogisches Sehen, Denken und Handeln. Die Bedeutung der ästhetischen Dimension in der Behindertenpädagogik. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 17 (5), 35-42.
Kurz, D. (1992). Sport mehrperspektivisch unterrichten ¿ warum und wie? In K. Zieschang, & W. Buchmeier (Hrsg.). Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 15-18). Schorndorf: Hofmann,
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen. Sportunterricht mit heterogenen Gruppen sportpädagogik, (4), 26-31.
Wurzel, B. (1991).Sportunterricht mit Nichtbehinderten und Behinderten. Schorndorf: Hofmann.
Wurzel, B. (1997).Voraussetzungen, Chancen und Probleme eines gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Sportunterricht 46 (9), 389-394.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26