Universität Wien

350071 VU Behinderung und Integration im Schulsport - Abt. B (2013S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Änderung v. 25.2.2013: (s. auch Aushang Nr. 192 )

Verpfl. Vorbesprechung 5. 03. 10.15-10.45 Uhr:

TN-Feststellung, Organisatorisches, Überblick

Weitere Termine (tlw. geblockt) folgen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.03. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 19.03. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 09.04. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 16.04. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 23.04. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 30.04. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 07.05. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 14.05. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 28.05. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 04.06. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 11.06. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 18.06. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Dienstag 25.06. 10:00 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration/Inklusion angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung vertraut gemacht werden.
Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrations/Inklusionssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:
- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion
- Kriterien des Integrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über Hospitationen

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung

Prüfungsstoff

- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial

Literatur

Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26