Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350071 UE Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum "Bewegung und Sport" (Lehramt) - Abt. B (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
diese LV wird etwa 14-tägig abgehalten.ACHTUNG - Änderung v. Fr., 27.09.2013:Die LV am Mi., 16.10.2013 findet im HÖRSAAL 3 statt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Do 19.09.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Fr 04.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 16.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 30.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 13.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 27.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 11.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 08.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 22.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlich Nachweis der absolvierten Praxisstunden
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der LV Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum am ZSU:Die Rahmenziele der LV lassen sich in den folgenden vier Punkten zusammenfassen:
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.
Prüfungsstoff
Praxis
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen
Literatur
Müllner, R. (2007). Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrungsorientierten Berufspraktikums. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 127-141). Wien: Verlag Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26