350071 VU Behinderung und Integration im Schulsport - Abt. B (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese Lehrveranstaltung findet im Wechsel mit Abt. C statt.
Dienstag 10.00-12.15 Uhr, USZ II; Seminarraum 4.Stock,
genaue Termine in der ersten Einheit!Voraussichtliche Termine für Abt. B (Änderungen vorbehalten!):
4.3. 10.15 Vorbesprechung (mit Tauschmöglichkeit zu den Abteilungen)
Weitere Plenumstage: 11.3., 25.3., 6.5., 3.6., 17.6. 2014
Dienstag 10.00-12.15 Uhr, USZ II; Seminarraum 4.Stock,
genaue Termine in der ersten Einheit!Voraussichtliche Termine für Abt. B (Änderungen vorbehalten!):
4.3. 10.15 Vorbesprechung (mit Tauschmöglichkeit zu den Abteilungen)
Weitere Plenumstage: 11.3., 25.3., 6.5., 3.6., 17.6. 2014
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 18.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 25.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 01.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 08.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 29.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 06.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 13.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 20.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 27.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 03.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 17.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 24.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Prüfungsstoff
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Siehe Literaturliste - moodle Lernplattform
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Siehe Literaturliste - moodle Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrations/Inklusionssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:
- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion
- Kriterien des Integrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten