Universität Wien

350071 UE Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum "Bewegung und Sport" (Lehramt) - Abt. B (2014W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

diese LV wird etwa 14-tägig abgehalten.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 01.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 15.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 29.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 12.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 26.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 10.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 07.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch 21.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftlich Nachweis der absolvierten Praxisstunden
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung der LV Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum am ZSU:

Die Rahmenziele der LV lassen sich in den folgenden vier Punkten zusammenfassen:
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.

Prüfungsstoff

Praxis
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen

Literatur

Müllner, R. (2007). Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrungsorientierten Berufspraktikums. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 127-141). Wien: Verlag Brüder Hollinek.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26