350071 UE Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum "Bewegung und Sport" (Lehramt) - Abt. B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
diese LV wird etwa 14-tägig abgehalten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 09:00 bis Fr 10.10.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 15.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 29.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 12.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 26.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 10.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 07.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 21.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlich Nachweis der absolvierten Praxisstunden
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der LV Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum am ZSU:Die Rahmenziele der LV lassen sich in den folgenden vier Punkten zusammenfassen:
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.
Prüfungsstoff
Praxis
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen
Literatur
Müllner, R. (2007). Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrungsorientierten Berufspraktikums. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 127-141). Wien: Verlag Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26